Samstag, 13. April 2013

Und die Zweite

Ich bin jetzt auch tatsächlich mal dazu gekommen den Kragen anzunähen und die Bluse fertig zu stellen.

Das ganze habe ich auch nochmal in Schritte unterteilt

1. Kragenteil aus Vliseline ausschneiden und aufbügeln:

Ja, da genügt es mir das Schnitteil mit Münzen zu beschweren... :)
2. Saumzugabe des Oberkragens umbügeln:

Normalerweise hefte ich die noch, aber bei Baumwollstoff, der sich so gut bügeln lässt fand ich das überflüssig.
3. Ober- und Unterkragen zusammenheften:


und steppen:


Dann tauchten die ersten Komplikationen auf: der Kragen war zu klein! An jeder Seite fehlten etwa 1,5 cm. Ich hatte wirklich sehr wenig Lust den ganzen Kragen nochmal auszuschnibbeln. Hatte ich auch gar keinen Stoff mehr für.
Doch bevor ich das Teil frustriert in den Schrank werfen wollte, probierte ich eine drastische Maßnahme: die Schulternähte um 1,5 cm versetzen. Gesteckt, anprobiert, passt! Also knallhart die Weite rausgenommen, Kragen passte, Bluse auch noch, Pustegurke glücklich. :)

Also 4. Kragen anheften:


Vom Feststeppen des Oberkragens oder dem Einsetzen der Ärmel fehlen natürlich auch Fotos... ABER:

6. Kragen verarbeiten *check*
7. Ärmel säumen *check*
8. Ärmel einsetzen *check*

BLUSE FERTIG!! :)
(und das um 10 vor 1 in einer Samstagnacht :D)





Und noch ein kleines 2-Stunden-Zwischenprojekt: Der Meerjungfrauenrock (keine Ahnung, wie ich auf den Namen kam :D)


Die unterste Stufe ist aus Baumwollgaze und daher transparent. Den Effekt finde ich wirklich toll. Vielleicht nähe ich noch so einen. Mit der mittleren Stufe aus transparentem Material. :)

5 Kommentare:

  1. oh, die Bluse ist ja süß :-) krass wie sehr sich ihr Aussehen durch den Kragen verändert hat.
    Das einzige was mich ein kleines bisschen stören würde ist, dass sie am unteren Ende so aufklafft, ich würde da glaub ich noch einen Haken mit Gegenstück dran machen, aber das ist persönlicher Geschmack ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. :) Ja, mich stört das auch. Liegt wohl an dem breiteren Gummiband, welches ich verwendet habe. Das mit dem Haken ist gar keine schlechte Idee. Entweder das oder ich probiere es mit so winzigen Druckknöpfen, die ich hier noch rumfliegen habe :D
      LG Pustegurke

      Löschen
  2. Hmm it seems like your website ate my first comment
    (it was extremely long) so I guess I'll just sum it up what I submitted and say, I'm thoroughly enjoying your blog.
    I as well am an aspiring blog writer but I'm still new to everything. Do you have any points for first-time blog writers? I'd
    definitely appreciate it.

    my blog :: site

    AntwortenLöschen