Mittwoch, 3. April 2013

Resteverwertung

So. Es gab zwei Resonanzen zum Thema "Dokumentation eines Projekts". Also gehts damit los. :)
Geplant ist ein Ensemble aus Kleid und einem Bolero. Ich beginne mit dem Bolero, da der Wunsch nach komplizierteren Projekten bestand und auch, weil ich mir beim Kleiderschnitt noch nicht sicher bin. :)

Ich wollte ein eher wärmeres Kleid aus Wollstoff nähen, da sich der Frühling ja doch noch etwas Zeit lässt. Dazu fiel mir der Hahnentritt Wollstoff vom Stoffmarkt in Hannover ein. Leider habe ich davon nur 1,5m. Reicht also nicht für ein Kleid mit Ärmeln. Also musste noch ein passendes Jäckchen her.

Ich habe vor Ewigkeiten mal das Chanel-Kleid von burda angefangen und frustriert in die Ecke geworfen, als es nicht so wollte wie ich. Für das Projekt habe ich sau teuren schwarzen Wollstoff gekauft gehabt. Da mir das Modell jetzt eh nicht mehr sonderlich gefällt habe ich die bereits gesetzten Nähte wieder aufgetrennt und geguckt, wie viel Stoff ich davon noch rausbekomme. Also für eine lange Jacke reichte es nicht.
Aber da schaffte die aktuelle burda easy Abhilfe. Diese entzückende Kurzbluse hatte es mir nämlich angetan. (Es gibt noch kein Foto im Internet, aber ich werde eins nachtragen :)) Also werde ich aus den Resten dieses Kleides den Bolero nähen.

Lange Rede, kurzer Sinn:


Bolero Arbeitsschritt 1: Schnittmuster und Stoff aussuchen *check*
Bolero Arbeitsschritt 2: Schnittmuster abpausen *check*




Ich bin am überlegen, ob ich den Kragen der Bluse ändere. Da ich von dem weißen Stoff für das Kleid auch noch etwas übrig habe, wollte ich Kragen und Ärmelchen in weiß machen. Ich habe aber gesehen, dass ich den Bubikragen für das Kleid bereits zugeschnitten und genäht habe. Also werde ich mal schauen, ob er auf die Bluse passt, und ob es mir so gefällt. 
Die Stoffe:




4 Kommentare:

  1. Die burda easy wollte ich mir auch mal kaufen, aber ich hab die noch nie irgendwo gesehen. Oó

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die auch immer nur bei Galeria Kaufhof und da ganz versteckt... Manchmal haben auch Zeitschriftenläden an Bahnhöfen die. :)

      Löschen
  2. Ich bin gespannt, wie es so weitergeht! :) Nimmst du eigentlich extra Papier für das Abpauschen der Schnittmuster?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Normalerweise benutze ich die burda-Kopierfolie
      http://www.burdastyle.de/burda-style/naehzubehoer/kopierfolie_pid_97_4357.html
      aber da die momentan überall ausverkauft ist, musste ich auf das Seidenpapier ausweichen:
      http://www.burdastyle.de/burda-style/naehzubehoer/seidenpapier_pid_97_4271.html
      das ist nicht ganz so transparent und auch etwas empfindlicher.
      Ich habe auch mal Folie aus dem Baumarkt genommen. Solche, die man beim Streichen auslegt. Klappte auch ganz gut, die ist nur ziemlich dünn. :)
      LG Pustegurke

      Löschen