Dienstag, 16. April 2013

Abi...und jetzt?

So. Die letzte Abiprüfung ist geschrieben und die Wahrscheinlichkeit, dass ich durchrassel ist seeehr gering. :D
Da ich noch keine konkreten Vorstellungen von meinem Leben habe, fragen mich viele Freunde/Bekannte:

"Warum studierst du nicht Modedesign?!"

So oft, wie ich diese Frage jetzt schon an den Kopf geknallt bekommen habe und keine passable Antwort drauf hatte, habe ich mir nun intensivere Gedanken darüber gemacht, warum ich KEIN Modedesign studieren möchte:

  1. Ich nähe für mich! Ich habe besondere Beziehungen zu den Kleidungsstücken, die ich nähe. (Ja, das klingt wunderlich :D) Aber es stimmt. Die Stücke, die ich nähe, kommen von mir und sind für mich. Sie spiegeln einen Teil von mir wieder, den ich der Außenwelt an mir präsentieren möchte. Ich würde es ungern sehen, ein Stück von mir an einer anderen Person zu sehen. (Ich habe ein seeehr großes Problem mit Auftragsarbeiten. Das Kleid für die beste Freundin oder die Schwester kostet mich schon sehr viel Überwindung) Es ist ein bisschen so, als würden sie einen Teil von mir stehlen. 
  2. Nähen ist mein Hobby! Ein wunderschönes Hobby, welches sich mit Leichtigkeit zum Beruf machen lassen würde, aber es ist und bleibt nun mal ein Hobby. Und ich möchte mir dieses Hobby nicht durch Pflichten zerstören. Ich nähe wann ich möchte und was ich möchte, wie ich es möchte und wo ich möchte. Ich will nicht, dass mir der Spaß an der Arbeit daran verloren geht, dass ich etwas tun MUSS. Denn...
  3. Ich nähe was ich will! Der kreative Prozess ist bei mir chaotisch und es geht von vorne nach hinten und wieder zurück. Ich könnte mich niemals den Vorgaben eines Professoren unterwerfen. Wenn mir jemand vorschreiben möchte, in welche Richtung meine Kreativität gehen soll, mache ich dicht. Dann ist jegliche Idee weg und ich kann mich für rein gar nichts begeistern. Dementsprechend wäre ein Studium in diese Richtung eher suboptimal. 
  4. Ich bin gerne abgesichert! Ich bin zwar ein kreativer Mensch, aber durchaus bodenständig und nüchtern. Ich bin keine Traumtänzerin, auch wenn meine Klamotten dies vielleicht vermuten lassen. Ich bin gnadenlos unspontan und spießig. Also möchte ich etwas studieren, bei dem ich weiß, dass ich einen Job finde. Zwar ein Job, der mir Spaß macht, aber auch ein Job, bei dem mir eine Stelle und ein regelmäßiges Gehalt sicher sind. Dazu gehört (finde/denke/glaube/meine) ich Modedesign nicht. 
To put it in a nutshell: Ich werde kein Modedesign studieren und mich auf einen Studienplatz der Biotechnologie bewerben!
(Wo überall bleibt allerdings offen. Heimatstadt vs. Neuanfang in der großen weiten Welt :))
Aber erstmal geh ich mich frisch machen und dann ein schönes kühles Bierchen auf die geschriebene Klausur trinken! :)

6 Kommentare:

  1. hey, dann lass es mal krachen und genieß DEINE Zeit :-)
    Für mich hört sich das alles sehr vernünftig an, deine Eltern sind sicher stolz auf dich (wenn ich da so an mich in deinem Alter denke...puh)
    Bis zum Studienbeginn kannste dich ja so richtig an der Nähma austoben ;-)

    Lass dir das Bierchen schmecken!
    VLG
    pipa

    AntwortenLöschen
  2. Heeey, Glückwunsch erstmal zu den hinter dich gebrachten Klausuren! Ich erinner mich noch gut an das Gefühl (Gott, das klingt als wäre ich steinalt und wollte dir was vom Leben erzählen :D ) und es war so super! Genieß es :) Und jetzt kannst du ja definitiv sagen, warum du nicht Modedesign studierst ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, danke! Aber ich bin über jeden Tipp froh, den ich "für danach" kriege. Egal, wie lange das Abi her ist :D

      Löschen
  3. Deine Argumentation kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich habe es mir auch schon überlegt, aber aus den von dir genannten Argumenten nicht getan.
    Und schon mal alles Gute für die Zukunft!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die so denkt :)
      Dankeschön

      Löschen