Mittwoch, 10. April 2013

Fortschritte und Haarfarben

Ich mag Baumwolle. :) Die ist so einfach zu verarbeiten...
Montag Nacht schaffte ich es in einer Lernpause tatsächlich die letzten Teile der Bluse zuzuschneiden.

Bolero Arbeitsschritt 3: Zuschneiden *check*

Da meine gekauften Knöpfe eher dunkel sind, entschied ich mich dafür, auch die Knopfleiste kontrastfarbig weiß zu machen. 
Jetzt gilt es einen Nähfahrplan aufzustellen. (Normalerweise tu ich das nicht, sondern mache einfach, aber im Rahmen dieser Dokumentation finde ich das ganz hilfreich. :) )

  1. Abnäher schließen
  2. Rückenteil und Passe zusammensetzen
  3. Schulter- und Seitennähte schließen
  4. Saum mit Gummizug versehen
  5. Knopfleisten anbringen
  6. Kragen verarbeiten
  7. Ärmel säumen
  8. Ärmel einsetzen
  9. Knopflöcher nähen
  10. Knöpfe annähen
.... et voilá wir haben eine (hoffentlich) schicke Kurzbluse, die den Trendbedarf des Sommers an bauchfreien Oberteilen deckt. :)

Und da ich wirklich sehr fleißig war, nach meiner Geschichtsprüfung, steht auch bereits das Grundgerüst der Bluse...
1. Abnäher schließen *check*
2. Rückenteil und Passe zuammensetzen *check*
(Aufgrund Materialmangels habe ich die Passe (entgegen der Anleitung) einfach verarbeitet. Also nicht gedoppelt. Und es klappt auch so hervorragend)
3. Schulter und Seitennähte schließen *check*

Die Nähte sind auch schon alle versäubert und gebügelt. (Es gibt nichts Ekelhafteres beim Bügeln als Wollstoffe. Das ganze Bügelzimmer roch nach Streichelzoo. *würg*)
Wir haben also soetwas wie eine Weste...


Und wieder einmal bin ich am Überlegen, ob ich die Ärmel nicht weglassen sollte, und die Armausschnitte nicht lieber weiß einfasse. (Man merkt, ich steh auf ärmellose Kleidungsstücke :D)

Was meint ihr? Pro oder contra Ärmel?

Eine neue Haarfarbe gibt es auch. Diesmal wollte ich die Reste der dunkeltürkisen Farbe aufbrauchen. 
Dadurch, dass meine Haare oben dunkler sind, habe ich da jetzt so einen lustigen Bruch drin. Die ersten 3-4 cm sind dunkelrot, der Rest dunkelgrün. Ich mag es. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen