Mittwoch, 10. Oktober 2012

Swingin Saturday Night - zu Hause

Da man sich in weiten Röcken, die ungefähr bis zu zum Knie gehen unbeschreiblich weiblich fühlt, musste für mich mal wieder ein Tellerrock her! Also beherzt den bereits hier erwähnten Wollkaro geschnappt und gemessen, gerechnet, gemessen, gerechnet wieder gerechnet und irgendwann die Schere geschnappt und geschnitten. :)
Tellerröcke sind nun wirklich herrlich einfach zu nähen. Einziges Problem stellte bei dieser Version der Stoff dar. Er franste... stark. Sehr stark um genau zu sein. Man konnte das unfertige Teil nicht einmal richtig ausschütteln, ohne das der Boden voller Flusen war. Selbst die verschiedenen Überwendlingsstiche meiner Maschine haben sich an dem Stoff die Zähne ausgebissen. Es half alles nichts. Ich musste einen Zickzack-Stich mit so gut wie Null Stichlänge nehmen und dafür knapp 4 mm Stichbreite. Unendlich viel Zeit und Garn später waren endlich die 2 Nähte versäubert. Und noch hält es. ;)
Eigentlich hatte ich das gute Stück schon Samstag fertig (Samstag Abend und ich nähe. Juhu! Ich glaube langsam werde ich schrullig! :D), wollte es jedoch heute beim Me Made Mittwoch vorstellen.
Erstmal genug erzählt, jetzt gibbet was auf die Augen. :D


 
 
Hier hätten wir zunächst das gute Stück :)
 

 
 
Hier sind, wenn auch ein wenig überbelichtet *grummel*, sehr schön die knapp 4 1/2 Meter Saumweite zu sehen. Und meine Bemühungen das Muster über die Naht weiterlaufen zu lassen. In der RV-Naht hat das geklappt. Vorne ist das ganze etwa um einen halben cm verrutscht. Ist mir leider zu spät aufgefallen. Und nochmal den ganzen Bund abmontieren, um den Fehler zu beheben wollte ich nicht. Aber das sieht man sowieso nicht, wenn der Rock hängt. :) Also kann ich mit der kleinen Schlamperei leben. :D




 
Hier nochmal zwei "normale" Bilder von dem Rock. Denn man kann sich in dem Dig so wunderbar drehen, davon muss ich euch auch noch ein Bild zeigen. :D


 
 
Natürlich geht da bei Weitem noch mehr, allerdings wollte ich mich fürs Foto nicht so heftig drehen, weil ich ansonsten hier mein Unterhöschen präsentiert hätte.
Und selbst Samstag Abend/Nacht in meinem Bügelzimmer hatte ich das Gefühl, dass jeden Augenblick ein junger Mann in schickem Anzug hereinkommt und mich zu nem fetzigen Bill Haley Song (natürlich denke ich an "Rock around the clock" :D) über das Parkett schwingt... Phantasie ist was Feines. :)
Alles in allem ein wirklich toller Rock, der auch ein wenig Aufsehen erregt, vor allem bei Vertretern meiner eigenen Generation. :D


6 Kommentare:

  1. Wow!
    Ich liebe solche Röcke!!!
    Ganz toll!
    Steht Dir super gut!
    LG Denise

    AntwortenLöschen
  2. Ein ganz toller Rock, besonders das Karo gefällt mir, aber eben wegen diesem habe ich mich bis jetzt davor gedrückt, mir auch solch einen Rock zu nähen.

    LG
    Theresa

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Rock! Ich finde, in Tellerröcken fühlt man sich immer so schön beschwingt :-) Steht dir super! LG, Sanne

    AntwortenLöschen
  4. toller rock und tolle geschichte dahinter :-D lg m.

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht überhaupt nicht "geschlampt aus". Vielleicht hilft es bei so stark fransenden Stoffen die Nähte mit Schrägband zu versäubern. Das ist etwas mehr Arbeit, sieht dann aber doch sauberer aus. Oder mit Kappnaht. Aber das ist dann noch mehr Arbeit. Ganz toll der Rock. Gefällt mir gut!
    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein wirklich toller Rock geworden, steht Dir super! Ich finde die Stoffwahl super, das Karo kommt richtig gut zur Geltung und Du hast es ganz toll kombiniert, so dass der Hingucker der Rock bleibt. Ich wünsch Dir viel Spaß damit, so ein Rock muss einfach zum Tanzen gehen! LG Renate

    AntwortenLöschen