Donnerstag, 1. November 2012

Motivation!

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, endlich auch einmal eine andere Handarbeit richtig zu erlernen. Ich kann zwar einen Schal stricken, aber das wars dann auch schon neben dem Nähen.
Jetzt rief mich meine Patentante an und sagte, dass ich ihre ganzen alten Stricksachen bei ihr abholen könne, da sie es sowieso nicht schafft das ganze zu verarbeiten. Ich also hochmotiviert in ihr Dorf gefahren und erwartete ein paar Knäule Wolle. Pustekuchen! Ich kam an, ging mit ihr in ins Wohnzimmer, und da standen 2 Kartons Voll.





An Wolle gab es einmal diesen Korb voll und eine kleine Tüte mit Resten.



Dann noch 2 Stickrahmen und einige Reste an Stickgarn. Auf dem einen Stickrahmen war ein Deckchen aufgespannt. Schon mit vorgemaltem Muster. Das werde ich auf jeden Fall versuchen zu sticken, wenn ich das gelernt habe. :)
Dabei helfen wird mir dieses kleine Büchlein von: 1976!!!

Alles ganz wunderbar erklärt, und dargestellt. Damit wird es mir hoffentlich leichter fallen das alles zu erlernen. :)




Dann hatte sie noch einige Kurzwaren übrig. Unter anderem eine Tüte voller Knöpfe. Darüber freue ich mich sehr, da ich mich beim Knopfkauf immer sehr schwer tue. :D

Das Kästchen finde ich allerliebst. Nichts besonderes, aber trotzdem niedlich.

Außerdem war noch ein wunderschöner, bunter Schuhkarton dabei.

Dieser war gefüllt mit Strickmusterheften. Von 1980 bis 2001 alles dabei. :)
Leider viele Hefte für Kindermode. (Für mich (noch) uninteressant). Vielleicht werde ich versuchen einige davon zu verkaufen. Soll ja verrückte Sammler geben. :D








Dann hatte sie noch ein anderes kleines Geschenk für mich. Eine Schmuckrolle aus rosa Satin mit Blümchenstickerei. Sie sagte, dass hätte sie in Kanada gekauft. Und da sie in den frühen 80ern das letzte Mal in Kanada war, muss dieses unglaublich niedliche Kleinod schon mindestens 30 Jahre alt sein. Ich mag es wirklich sehr.

Alles in Allem hoffe ich also, dass mich die Tatsache, dass ich das Material habe, dazu motiviert endlich stricken und sticken zu lernen. Leider ist von keinem Knäul der Wolle genug da, irgendetwas anständiges zu machen, also werde ich kleine Quadrate stricken und auch Häkeln und diese dann zu einer Patchworkdecke zusammensetzen. :)

2 Kommentare:

  1. richtig super solche schätze zu bekommen :) hätte ich auch gerne!
    dann viel spaß beim lernen :) werd mir auch bald mal ein kreuzstich-set kaufen und sticken lernen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich echt klasse, vor allem, weil alles noch so wunderbar nach meiner Patentante riecht. Und da teilweise noch Erinnerungen dranhängen. Wenn ich ihr zum Beispiel als kleines Kind beim Stricken zugesehen habe. :)

      Löschen