Donnerstag, 15. November 2012

Der Geist ist willig...

...aber das Fleisch ist schwach. Ich wollte eigentlich nur schnell in die Stadt und die neue Burda kaufen. Doch dann kam alles ein wenig anders. :D
Ich stand also im Zeitschriftenhandel meines Vertrauens, als mich die Verkäuferin darauf ansprach, dass sie jetzt auch eine andere Nähzeitschrift führen würde. Die Ottobre. Ich hatte schon öfter darüber nachgedacht, mir die zu holen, hatte sie aber nie irgendwo gefunden. Ich erschrak mich nur ein wenig an der Kasse. 8,65!!! Finde ich persönlich ein bisschen happig für die paar Modelle. Aber gut, ich habe mal in den sauren Apfel gebissen. Wer nicht wagt, der nichts gewinnt. :)
Die Modelle gefallen mir an sich ganz gut. Ein bisschen schlichter als Burda. Doch ich denke, dass ich, allein aus finanziellen Gründen, burda-style treu bleiben werde. :) Einfach, weil die Mode frischer und junger wirkt, als die in der Ottobre. Aber gut, 2/3 Modelle sind schon geplant. Zum Beispiel diese ziemlich lässige Wickel-Strickjacke.

Der Effekt gefällt mir. Und das bringt mich gleich zum nächsten Thema. Ich dachte mir, wenn man schonmal in der Stadt ist, kann man auch Karstadt und seiner Stoffabteilung nen Besuch abstatten. Und dann merkte ich, dass ich mich die letzten Wochen wirklich sehr mit Stoffe kaufen zurück gehalten habe. Denn sie hatten die gesamte Abteilung umgebaut. Inklusive größerem Restetisch. Und da fand ich etwas sehr gefährliches, wenn man eine Strickjacke plant. Und zwar einen Rest (1 m) schwarzer Strickstoff. Wunderbar weich. Für nur 3 Euro. Das gute Stück hatte angeblich einen Webfehler. Aber gut, für 3 Euro war das Ding dann auch gekauft. (Verdammt!)  :D Am Tageslicht sah ich dann den Webfehler:



 Ich weiß nicht, ob man das durch die Qualität meiner Aufnahme erkennt. Ein kleiner erkennbarer Strich, der sich einmal über den Meter erstreckt. Nichts besonderes also.

Apropos Strick. Meine Mütze ist fertig! :) Ich war so stolz auf mich, dass ich sie den ganzen Tag in der Wohnung getragen habe :D.
Die nächste für die beste Freundin ist auch schon in Arbeit. :)

Nunja, ich setze mich jetzt mal an den Ottobre-Schnittbogen und sehe, ob ich den verstehe. :)

2 Kommentare:

  1. Hübsche Mütze! :)

    Ich bezahle gerne ein paar Euro mehr für die Ottobre und habe dafür einen Schnittbogen, der nicht schon vom Angucken zerreißt (weil hauchdünn), sondern aus dickem Papier ist und relativ übersichtlich mit vielen Farben.
    Und ich liebe es, dass die Ottobre Frauen jeden Alters und jeder Figur zeigt! (auch wenn die Damen nicht immer das für sie Vorteilhafteste tragen ...)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Papierqualität ist wirklich spitze. Vor allem ist der Schnittbogen auch schön klein. Da kann man das Abpausen auch schon mal auf dem Küchentisch verlegen. Übersichtlichkeit lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Ein paar Linien konnte ich leider nur erahnen, da sie durch andere teilweise oder komplett verdeckt wurden. :( Natürlich ist es schön, dass die Ottobre Frauen aus dem Alltag nimmt und keine Magermodells mit Größe 36. Aber die jüngste Kandidatin aus diesem Heft ist 38. Das ist zwar auch kein Alter, gibt aber dennoch nicht unbedingt der Kleidungsstil einer 17 jährigen Schülerin her. Meiner Mutter gefiel das Heft zum Beispiel sehr gut. :D

    AntwortenLöschen