Mittwoch, 21. November 2012

Enttäuschung auf ganzer Linie...

Vor ein paar Monaten machte in meiner Stadt ein neues Nähgeschäft auf. Nähmaschinen, Kurzwaren und eine kleine Auswahl an Stoffen auf (angeblich) 400 quadratmeter. Mit dieser Beschreibung lockt zumindest die Internetpräsenz. Heute fasste ich mir ein Herz und dachte mir, wenn man schonmal in der Nähe ist... Also beherzt den Laden betreten. Der erste Eindruck war eigentlich ganz nett. Helle, freundliche Raumgestaltung, ansehnliche Dekoration der Ware. Eine freundliche Begrüßung durch eine Angestellte. Doch da lag dann auch schon das erste Problem. Sie begrüßte mich freundlich und fragte, ob sie mir helfen könne. Ich verneinte dies und sagte, dass ich mich nur umschauen wolle. So weit, so gut. Alles freundlich und nett. Wenn man jedoch an den Regalen steht und sich in Ruhe umschauen möchte, aber die Verkäuferin immer genau einen halben Meter hinter einem steht und einen mit Adleraugen beobachtet, ist das dezent störend. Zudem fragte sie alle 2 Minuten, ob sie mir nicht doch helfen könne, und das obwohl sie mir innerhalb dieser 2 Minuten nicht von der Seite gewichen ist.
Nun ja, ich also die Stoffe betrachtet. Nichts besonderes. Hier ein Blumenjersey, da ein Jeansstoff, eine kleine Auswahl an Loden zu dieser Jahreszeit. Ein paar Patchworkstoffe. Der Hammer kam aber noch. Ich mein, ich bin durch Stoffmarkt Holland und meinem örtlichen Stoffhändler recht gute Preise gewöhnt will ich sagen. Also wenn ich 12 Euro für einen Meter Jersey ausgebe, ist das viel.
35!!! Euro für einen Meter unifarbenen, grünen Baumwolljersey! Keine herrausragende Qualität, nichts besonderes, 100 % Baumwolle. Da fielen mir schonmal die Augen aus dem Kopf. Als dann jedoch auch noch ein Meter Jeansstoff  50 Euro kosten sollte, bin ich aus der Stoffabteilung, die etwa 5 Regale umfasste, geflüchtet.
Ich setzte mich also an den Tisch mit Schnittmustern (die Kosten zum Glück ja fast immer das Gleiche :D)
Die Verkäuferin stellte sich doch tatsächlich in die Ecke hinter dem Tisch und beobachtete mich weiterhin. Da habe ich einfach nur schnell einen Schnitt geschnappt, den ich schon länger mal holen wollte und ergriff endgültig die Flucht.
Den Schnitt wolle ich eh schon seit Ewigkeiten haben. 
 An der Kasse kam dann noch ein Knaller. Da versuchte mir die Verkäuferin doch tatsächlich zwischen Tür und Angel eine Nähmaschine aufzuquatschen. Als ich sagte, dass ich bereits eine Nähmaschine besitze, mit der ich zufrieden bin, wiederholte sie das Angebot nur, und preiste die ganze Zeit das Gratis-Nähkästchen an, welches man zum Kauf dieser Nähmaschine dazubekäme.
Das war der Moment, wo ich wirklich im Stechschritt diesen Laden verließ. Ein grausamer Ort, da werde ich  mit Sicherheit nicht noch einmal einkaufen.
-So genug von der Seele gemeckert. :D
Am Ende des Tages hab ich mir dann nämlich noch ein neues Paar Spitzenschuhe gegönnt. Nach den Aufführungen sahen die alten doch etwas....mitgenommen aus. :D


4 Kommentare:

  1. Klingt nach meinem persönlichen Alptraum-Laden! Ich hasse es, von Verkäufern verfolgt zu werden. Und grad Stoffballen kann man ja wohl kaum mal fix in die Tasche stecken und klauen ...
    Mit Preisen ist das so ne Sache, bei Jersey komme ich mit 50-60 cm für ein T-Shirt aus und bin dann selbst bei 30 €/m bei dem Preis, den ich auch im Laden locker für ein Shirt hinlege. Aber doch nicht bei einem 08/15-Unistoff ...
    Bei mir um die Ecke war auch mal ein Stoffladen, die Verkäufer waren nett, aber die Preise ebenfalls happig. Und das in einem winzigen Kaff. Der Laden hielt sich dann auch nur zwei Jahre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich gebe ich auch mal etwas mehr Geld aus, aber die Preise waren wirklich unverschämt. Ich denke, dass sagte mein erstauntes Gesicht auch aus. *g*

      Löschen
  2. Verfolgende Verkäufer sind wirklich gruselig. Ich glaub man muss denen das mal klipp und klar sagen wie nervtötend das ist, vielleicht merken die das selber gar nicht....

    Ich habe bei mir fast um die Ecke einen süßen kleinen Kurzwarenladen, in dem ich auch meine Nähmaschine gekauft habe. Die Leute sind superlieb, der Service hervorragend und für die ist es auch schon nichts ungewöhnliches mehr wenn ich mal 3 Stunden drin stehe, Garn gegeneinander vergleiche, Löcher in die Luft starre und mich bewege, als wäre ich in meinem eigenen Wohnzimmer. Ganz ehrlich - da nehme ich auch gerne in Kauf dass die Preise minimals teurer sind als in "den großen" Kaufhäusern. Immerhin habe ich meinen Service fast direkt vor der Tür und muss nicht derart unpersönlich einkaufen, wie anderswo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist gerade das Schöne. Für meine Nähmaschine habe ich einen gelernten Techniker dafür in meiner Stadt. (Bei dem habe ich das gute Maschinchen auch gekauft) Für Stoffe gibt es einige Läden oder Stoffabteilungen, also muss ich da nieeee wieder hin! :)

      Löschen