Mittwoch, 14. November 2012

Schnuffelklamotten müssen auch mal sein.

Ich war mal wieder durch Krankheit ausgeknockt. Doch pünktlich zum Me Made Mittwoch an diesem wunderschönen, sonnigen Novembertag ist der Kreislauf wieder auf dem Damm und das Fieber weg. :)
Sodass ich euch ein Projekt zeigen kann, was ich vor meinen Tagen, an denen ich ans Bett gefesselt war angefangen hatte und heute noch schnell beendet habe.






 Fleißige Burda-Leserinnen erkennen vielleicht das Modell 104 aus der Novemberausgabe. Ich fand den Blouson-Effekt ziemlich cool und wollte es unbedingt haben. Laut Maßtabelle hätte ich Größe 38 gebraucht. Da mir aber Burda-Schnitte grundsätzlich zu groß sind, habe ich 36 genommen. Und selbst da: Ja, es ist ein Schlabbershirt, ich weiß. Aber trotzdem...wenn ich es nochmal nähen sollte, nehme ich ein paar Zentimeter raus.
Probleme gab es bei dem Schnitt eigentlich keine. Zu erwähnen wäre vielleicht dieser wunderschöne, weiche Strickstoff. Leider ein wenig zu weich. Den unter dem Nähfüßchen oder zwischen der Schere durchzubekommen war reine Nervenarbeit. Von dem Übertragen der Schnittmuster ganz zu schweigen. (Am Ende hab ich zum Filzstift gegriffen. Sieht ja doch keiner *g*) An Kreide war gar nicht zu denken. Das Kreiderädchen verletzte mit den Zacken immer wieder die winzig kleinen Maschen und mit dem Kreidestift konnte ich nicht fest genug aufdrücken.
Der Bund und die Einfassstreifen sind übrigens der Leo-Jersey vom Stoffmarkt. :)

Und es gibt einen Fortschritt in Sachen Stricken:
Nicht schön, aber selten! :)
Ich kann jetzt irgendwie Mützen stricken. Auch wenn ich bei dem Bündchenmuster noch um einiges ordentlicher werden muss. (Aber ich hoffe das kommt mit der Zeit :D)

3 Kommentare:

  1. Schön geworden.Versuche es doch bei solchen Stoffen mal so:beim Schnittpausen schon die entsprechende Nahtzugabe dazuzeichnen und mit ausschneiden.Dann einfach an der Schnittkante entlangschneiden(vorher gut aufstecken).Die Nähzeichen nicht aufzeichnen, sondern knapp mit der Schere einknipsen.Bei solchen eher minimalistischen Modellen ist das gar kein Problem, es hat ja keine Abnäher oder andere Schikanen.
    Lass mal von Dir hören,falls Du das so ausprobieren solltest.
    Saludos
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine super Idee. Und wenn ich es sowieso ein wenig enger nähen möchte, muss ich an dem Schnitt gar nicht so viel verändern, werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall beherzigen und es dir mitteilen. :)
      Besten Dank.

      Löschen
  2. Huhu, ich finde das Oberteil richtig schön!!
    Und die ersten Strickversuche sinddoch auch nicht schlecht.
    Mach einfch weiter so. Ich bin gespannt was Du dann aus dem gestrickten zauberst.
    LG Denise

    AntwortenLöschen