Donnerstag, 8. November 2012

Frustration in Petrol...

Der bereits erwähnte Rock ist fertig. Und er hat mich einige Nerven gekostet. Es ging nämlich wirklich alles schief, was schief gehen konnte. Zunächst einmal hab ich das Rückteil im Stoffbruch zugeschnitten, statt, wie in der Anleitung beschrieben, in 2 Teilen. Das war mir eigentlich egal. Ich denke nicht, dass das auffällt oder so. Aber dann kam der Hammer. Da hab ich doch tatsächlich den Bund vergessen. Und der Reißverschluss war schon im Rock drin. Aber nicht im Bund! Und Nahtzugaben waren schon zurückgeschnitten und versäubert. Also dachte ich mir: lässte mal 5e grade sein und lässt den Bund an der Seite offen und schließt ihn dann mit Haken und Ösen. So hab ich das früher auch gemacht, als ich noch nicht so gut mit Bundverarbeitung war. ;)
Das war auch so eine Sache. Bei diesem Bund hat nichts aber auch wirklich gar nichts gepasst. Weil ich schon so frustriert wegen dem Reißverschluss war, ich aber keine Lust hatte das Ding deprimiert in die Ecke zu werfen (da liegen schon so viele abgebrochene Projekte :D) , hab ich das Ding da dran gehämmert, ob es wollte oder nicht. Mit viel hinbügeln und einer Menge Sprühstärke lag das Ding dann. Zwar mit ein paar kleinen Fältchen an der Seite, aber das war mir egal. Ich wollte mich doch nicht von einem einfachen Cordrock fertig machen lassen! Soweit kommts noch! Ich also tapfer in den Kampf gezogen und den Bund dann unter der Nähmaschine durchgezerrt. Passte. (Will ich nur nicht angucken, da es grausam aussieht :D) Doch dann leistete das Mistding Widerstand von einer ganz anderen Front. Dem Saum! Ich wollte einen einfachen Blindstichsaum machen. Doch als ich das Ding dann wieder unter dem Nähfüßchen hervorholte, hatten ungefähr nur 25% aller Stiche den Stoff erfasst. Ich hätte heulen können. Doch da ich wusste, dass wenn ich in diesem Moment aufgegeben hätte, dieser Rock gewonnen hätte, fasste ich mir ein Herz und machte den Saum nochmal. Und genau da passierte es. Ich war unachtsam mit meinem linken Zeigefinger und er geriet unter die Nadel. Nur um Millimeter hab ich den Nagel verpasst, und mir einmal schön durch die Fingerkuppe "genäht". (Bin ich jetzt offiziell zur Schneiderin geschlagen? :D) Nadel in der Stichplatte komplett verbogen. Maschine piepte wie verrückt und zeigte mir alle möglichen Fehlercodes an, während mein Finger meinen Schreibtisch vollblutete. Als ich mich verarztet und das Maschinchen gerettet hatte, wollte ich erst recht alles hinschmeißen, doch auch da hätte dieses Scheißding den Sieg davongetragen. Also habe ich mich bis zur finalen Anprobe wacker geschlagen: WAS IST DAS?! Das Ding war viel zu groß! Statt auf Taille zu sitzen, muss ich ihn bis etwa auf die Hüfte runterziehen, damit er einigermaßen aussieht. Dadurch ist er ungefähr knielang geworden. Eigentlich wollte ich hinten noch Taschen aufsetzen, aber ich glaube wenn da noch etwas schief läuft bin ich reif für die Klapse.
Aber gut, genug der Worte hier erstmal Bilder:
Extra mit längerem Pullover, um euch den Bund zu ersparen. :)






Mein Problem ist, dass mir in letzter Zeit häufiger solche Schusselfehler unterlaufen. Ich glaub ich brauche Urlaub!

Und der Stoffhändler in Hannover hat mich übers Ohr gehauen. Der Rock ist gute 80cm lang. Mit Nahtzugaben und Bund habe ich also round about 1,00m verbraucht. Ich dachte: Super, dann sind das ja nur noch 50cm, machste dir noch ne schicke Tasche draus. Ich hebe den Rest an, und sehe, dass es immer länger wird. Messe nach: 1,15m!! Immer noch! Das waren also gut 2,00m statt 1,50! :D.. Was soll ich denn jetzt daraus noch machen. Wenn das so weitergeht, schaffe ich es nie Platz in den Schränken zu machen. :D
Nunja, muss jetzt erstmal die Folgen dieser Schlacht beseitigen und mit dem Staubsauger die gefallenen Cordfussel abtransportieren.

2 Kommentare:

  1. Ich finde, trotz des ganzen Ärgers, den du mit dem Rock hattest, ist er wirklich sehr schick geworden =)

    AntwortenLöschen
  2. Oh man! Ein Krimi! Aber die Farbe von Rock rockt! :-)

    AntwortenLöschen