Mittwoch, 12. Juni 2013

mein erstes "Overlock"-Projekt.

Ich war heute echt früh wach. (Ich glaube meine neue Nähmaschine hat so laut gerufen :)

Dementsprechend hatte ich bereits um 10 die ersten Testläufe mit der Overlock hinter mir. Und deshalb suchte ich mir ein Projekt, bei dem ich "ernsthafte" Nähte machen konnte.
Da fiel mir der Upcycling-Rock ein, der hier ja schon seit Ewigkeiten rumliegt und nur noch auf seinen Saum wartet.
Das kam nämlich so...
Enthusiastisch kaufte ich eine Jeans im second-Hand Laden. Enthusiastisch schnitt ich auch den unteren Teil ab.

Dann setzte ich den Stoff an. (Ich weiß ehrlich, ehrlich, ehrlich nicht, wie ich auf 60cm kam)
Ok.. Wadenlang. Mag ich nicht. Also setze ich noch eine Rüsche von 20 cm unten an. (Zur Erinnerung: eigentlich wollte ich ihn nur knielang machen!)
Ich dusselige Kuh vergaß an den 20 cm natürlich die Nahtzugabe. Grrr!

Also kam mir die Overlock wie gelegen. Jetzt denken alle bestimmt: "Ahhh! sie hat einen Rollsaum gemacht!" - Aber mal ernsthaft Leute, ich saß das erste Mal an einer Overlock, ich war froh, dass ich überhaupt Nähte hinbekommen habe. Also habe ich die untere Kante des Rockes einfach mit einem 4-Faden Overlockstich versäubert und so gelassen. Und ich bin wirklich zufrieden:


Ordentlicher geht's immer, aber für meine erste Naht an keinem Reststück ist es gut (finde ich :D)

Hier das komplette Modell nun:





Und ich finde den Saum so eigentlich ganz schön. Vielleicht ist mit Saumweite 1,5 Meter nicht so große Bewegungsfreiheit gegeben, aber damit kann ich leben. Ich wollte damit keinen Marathon rennen. :)
Aber er wird heute in die Stadt ausgeführt und somit nehme ich am Me Made Mittwoch teil. :)

6 Kommentare:

  1. Ich finde, mit der Kombi aus Jeans und Blümchenstoff und der sichtbaren Overlocknaht am Saum hat das echt was hippie-mäßiges =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte zuerst Angst, dass es zu Hippie-like wird, aber ich bin jetzt damit wirklich zufrieden :)
      LG Pustegurke

      Löschen
  2. Oh, den find ich aber wirklich cool! Der Stoff passt toll zu der Jeans, und das ganze sieht richtig schön sommerlich aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön... :)
      Ja, barfuß im Park mit dem Rock ist schon ein kleines Highlight.
      LG Pustegurke

      Löschen
  3. wow...was für ein schöner Rock. Ich mag lange Röcke, deiner macht lust auf Urlaub :)
    Lieben Gruss, Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Ich bin eigentlich gar nicht so der riesen Fan von langen Röcken, aber der macht wirklich Laune beim Tragen.
      LG Pustegurke

      Löschen