Montag, 17. März 2014

Call me Hausmütterchen

Manche meiner Freunde sagen, ich hätte tierisch einen an der Waffel.
Ganz unrecht haben sie damit wohl nicht.

Gestern Nacht kam ich wieder in Tübingen an und hatte NICHTS im Kühlschrank (das angegammelte Glas Marmelade mal außen vor gelassen). Also fuhr ich gestern früh durch die halbe Stadt um zu einem günstigeren Supermarkt zu fahren, sodass mein Großeinkauf nicht mein Konto sprengt.
Wie das aber meistens so ist, sind günstigere Supermärkte auch meistens größer. Und der am anderen Ende der Stadt hat auch noch eine beachtliche Nonfood-Abteilung.
Während ich also so richtig spießig mit Einkaufswägelchen und Heavy Metal in den Ohren durch den Laden striff, dachte ich mir: "Mensch, bald ist Grillsaison! Du kannst dich ja mal schlau machen, was so ein kleiner Elektrogrillkosten würde!" - und bin schnurstracks in die Nonfood-Abteilung gegangen. Und als ich abbog kam ich an den Haushaltswaren vorbei. Und sah sie: 6 x 0,2l Einmachgläser für 2,99 Euro.
Da ich sowieso vorhatte Knoblauch einzulegen kamen die also mit in den Einkaufswagen.
Zu Hause begann dann die Einlege- und Einkoch-Session.
Alle 6 Gläser wurden befüllt. Und zum ersten mal habe ich etwas richtig EINGEKOCHT!
Ich bin schon ein bisschen stolz auf meine Fähigkeiten als Hausfrau. (Zitat Freund: "Eine 18 jährige die aussieht wie 20 und die Hobbies einer 75 jährigen hat!")


1. Eingelegter Knoblauch:

- 1 1/2 Knoblauchknollen
- 1 kleine Chilischote
- etwas Paprikapulver
- Öl

Den Knoblauch in Zehen zerteilen und diese Schälen. Die Chili in Ringe schneiden (wer mag kann auch die Kerne entfernen, aber ich mag es gerne scharf) und beides in ein Einmachglas füllen.
Etwa einen gestrichenen Teelöffel Paprikapulver dazugeben und das ganze mit Öl (ich hab Sonnenblumenöl genommen) aufgießen.
Da das ganze in Öl eingelegt ist und der Knoblauch komplett damit bedeckt sein sollte, habe ich hier auf das einkochen verzichtet.

2. Eingekochte Tom Yum Brühe

- 1/2 Liter Gemüsebrühe
- etwa 4 cm Galgant (Thai-Ingwer)
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Stange Zitronengras
- 1 TL Tamarinden-Paste
- 3 EL Sojasauce (nicht Vegetarier nehmen Fisch-Sauce)
- 2 EL Limetten-Saft
- 1 Chilischote
- 2 getrocknete Limettenblätter
- etwa 1 cm Ingwer
- einen Schuss Reisessig

Die Gemüsebrühe aufsetzen, Galgant und Ingwer in Scheiben, Zitronengras und Frühlingszwiebel in 3-4 cm lange Stücke und die Chili in Ringe schneiden. Alles dazugeben. Die Tamarinden-Paste und die Limettenblätter dazugeben und Soja-Sauce und Limettensaft einrühren. Alles etwa 5-7 Minuten lang köcheln lassen und am Ende mit einem Schuss Reisessig abschmecken. Am besten direkt noch aus dem Topf mit einer Kelle in die ausgekochten Gläser füllen (die Feststoffe bleiben im Topf! Nur die Flüssigkeit!) Und diese dann gut verschließen. Die Gläser (reicht für 3 Stück a 200 ml) anschließend in einen bereits vorgewärmten großen Topf mit Wasser (das Wasser sollte 3/4 der Gläser bedecken) stellen und für etwa 30 Minuten bei 85-100°C kochen lassen. Anschließend die Herdplatte ausstellen, Topf runter nehmen, 10 Minuten stehen lassen und die Gläser rausholen und abkühlen lassen.

3. Essiggurken einlegen


- Gurke (ich nehme meistens einfache Salatgurken, weil die zum Einlegen schwer zu bekommen sind, geht genauso gut)
- Essig
- Wasser
- Salz
- Zucker
- Knoblauch
- Dill
- Zwiebeln

Hier habe ich wirklich alles frei Schnauze gemacht. Ich habe 2 Gläser mit kleingeschnittenen Gurken befüllt, anschließend ein Glas voll Wasser, ein halbes Glas voll Essig, ein Händchen voll Salz und etwa ein EL Zucker zum kochen gebracht. Die Gurken mit jeweils einer Knoblauch-Zehe, einer Scheibe Zwiebeln und ein paar Stielen Dill in die Gläser gefüllt. Mit dem kochenden Sud aufgegossen, fest verschraubt und auf den Kopf gestellt zum Abkühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen