Sonntag, 23. März 2014

Sommerkleider overflow

 Ich sehe es kommen: klein Pustegürkchen hat 5 Millionen Sommerkleider und der deutsche Sommer dauert wieder nur von Mittwoch bis Freitag. Egal, hauptsache haben!

Ich hatte dieses Kleid schon angefangen und bastelte gerade glaube ich den Rock zusammen, als mein Handy klingelte und ein Freund mich fragte, ob ich nächstes Wochenende spontan Lust hätte mit ihm nach München zu fahren. Seine Eltern müssten eh hin und würden ihn mitnehmen. Und da München allein ein bisschen langweilig ist, wollte er, dass ich mitkomme. Da sagt man nicht nein! :)

Und da stieg meine Motivation dieses Kleid fertig zu stellen gleich ins unermessliche. Was gibt es schöneres als in den Landesfarben durch den schönen Freistaat Bayern zu reisen? - Mal ganz davon abgesehen, dass es am Wochenende in München nur 14 Grad werden sollen *brrr* und ich noch keine passenden Schuhe für das Kleid habe. (Die kann ich ja in München kaufen, wenn wir aus dem Hofbräuhaus wieder herausfinden :))

Aber jetzt genug mit Vorfreude auf die Großstadt und zum Kleid: Schnitt ist Modell 2D aus der burda easy Frühjahr/Sommer 2014.
Ich mag die burda easy wirklich gerne. Frische, junge Schnitte, die häufig nicht ganz so viel Stirnrunzeln verursachen wie die Schnitte der burda style. Zudem bedarf es keiner großen Gehirnleistung die Modelle zusammenzuschustern, da sie sehr einfach konstruiert und die Anleitungen wirklich idiotensicher sind.

Nur an der Passform mangelt es ein bisschen. - Nicht, dass meine Nerven sowieso schon blank lagen, wegen des Smok-Teils im Rücken. Nein, bei der *fast finalen* Anprobe fiel mir auf, dass das Teil hinten total abstand.
Foto hab ich leider nicht gemacht, da es schon dunkel war und ich verzweifelt war.
Gerade aus dieser Verzweiflung entstand die Idee einfach 1,5 cm oben an den Seitennähten rauszunehmen.
Dafür hätte ich die Besätze wieder abtrennen müssen, bedeuten auch Knopfleisten und alles drum und dran. Nein danke! Also die 1,5 cm einfach im Besatz durchgängig abgesteppt. (versteht man was ich meine?) jetzt sind da an den Seitennähten zwar zwei kleine Knubbel, die sieht man aber nicht und das Smokteil hängt nicht mehr unansehnlich herunter.



Ich werde vielleicht mal versuchen den Schnitt so zu modifizieren, dass man ohne Smokteil ausommt. Sollte vielleicht gar nicht schwer sein, da ich das Gefühl habe, dass es beim Anziehen auch nicht wirklich gedehnt wird.





  Ja, die Träger sind noch nich angenäht, weil ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, ob ich sie so haben will. Die Variante mit dem Neckholder gefällt mir nämlich auch, aber so sieht man die BH-Träger.

Außerdem bin ich noch am überlegen für den Kitch-Overkill eine weiße Baumwollspitze an Saum und Ausschnitt zu nähen.

In einer Nacht und Nebel Aktion entstand aus dem Schleifen-Top ein kleines Kleidchen mit Empire-Linie. Ich konnte nicht schlafen, mistete meinen Kleiderschrank etwas aus und das Shirt fiel mir in die Hände. Mir fiel auf, dass ich es noch nie anhatte, außer für die Fotos. Zum Wegschmeißen war es mir aber noch zu schade, also überlegte ich, was ich damit anstellen könnte.
Jetzt ist kein Stoff mehr übrig und ich hab ein tolles Kleidchen :)


Gerade so im Nähwahn schaute ich in meine Kiste mit UFOs...
Da lag ein Kleid, welches sein Dasein in dieser Schachtel sicherlich schon ein halbes Jahr lang fristete... wenn nicht sogar ein Jahr. Und das einzige was fehlte: Der Saum!
Das konnte ich so nicht auf mir sitzen lassen. Also schnell den Saum umgebügelt. Zuerst überlegte ich ihn per Hand anzunähen, aber da der Stoff so fein und dünn ist, hätte das nicht viel gebracht und man hätte die Naht trotzdem gesehen...
Also habe ich den Saum kurzerhand mit der Maschine genäht. Sieht auch gut aus.





2 Kommentare:

  1. Uhhh....das letzte Kleidchen. ..das ist der Hammer unter den drei Grazien! Da hat sich das Säumen doch echt gelohnt! ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Das letzte ist auch mein Favorit. Sobald das Wetter wieder passt und ich eine Gelegenheit finde, wird es ausgeführt. :)

      Löschen