Sonntag, 18. August 2013

Mal was für die anderen Naschkatzen.

Ich bin keine typische Frau. Ich hasse Süßes. Ich mag weder Schokolade noch allzu süße Cocktails oder Mischbiere. Ich trinke lieber ein herbes, richtiges Bier, eine Bloody Mary und esse viel lieber Chips als Kekse oder Weingummi etc.
Was mir dann immer richtig auf den Geist geht ist der Plätzchenback- Marathon zu Weihnachten. Von allen möglichen Leuten kriegt man Tütchen mit Keksen drin. ... Bäh!
Am besten mit viel Zuckerguss, Schokolade und allem drum und dran. Oder wie meine in der Küche weniger begabte Mutter: Schokokekse mit rosanen Pfefferkörnern. - Widerlich!
So, und warum erzähle ich euch hier im August was von Weihnachtsplätzchen? Ganz einfach, weil ich mir als salzige Antwort auf diese vor ein paar Jahren ein Rezept für herzhafte Plätzchen ertüftelt habe.
Noch nach so richtiger Rebellen-Manier! Weihnachtsplätchzen? Ja! Aber mit Käse! "Let´s fuck the system!"
Und dieses Rezept möchte ich mit euch teilen. (Die schmecken nämlich nicht nur zu Weihnachten. Sondern auch im Sommer auf dem Balkon mit einem Glas Rotwein)

Ihr braucht für etwa 32 Plätzchen:

250 g Mehl
200 g geriebener Käse (ich nehme Gouda)
1 Ei
150 g Butter

Ihr mischt alle Zutaten zusammen, bis ein augenscheinlich ganz normaler Plätzchenteig zustande kommt. Dann den Teig (wie gewöhnlichen Teig) für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen, damit er sich besser verarbeiten lässt.



Dann mit ordentlich Mehl ausrollen und runde (eckige, herzchen- oder sternförmige) Plätzchen ausstechen. Aber runde eignen sich am besten. Warum kommt gleich noch.


Die ausgestochenen Plätzchen auf ein Backblech legen und bei etwa 200 Grad in den Ofen schieben. Nach etwa 10 Minuten kommt jetzt der Clou: Ihr nehmt Scheibenkäse (ich nehme am liebsten Cheddar, Gouda schmeckt aber auch gut) und schneidet ihn in etwa keksgroße Stücke.


Den Käse kann man dann noch mit verschiedensten Gewürzen garnieren.(Getrockneter Oregano, Curry, Paprika, getrocknete Chillischoten, Cayennepfeffer, und sonst alles, wonach euch ist)
Dann legt ihr die Käsescheibchen auf die Kekse und lasst alles nochmal etwa 5 Minuten im Ofen.
Dann die Kekse rausnehmen und (optional) abkühlen lassen. Die schmecken nämlich auch warm ganz fantastisch. Und meistens sind sie eh schon alle weg, bis sie abgekühlt sind. :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen