Montag, 22. Juli 2013

Mehr Glück als Verstand!

Erinnert ihr euch noch an Tigerlilly?
Aus der wollte ich ja den Butterick-Schnitt nähen. Im Stoffverbrauch waren 3,5 m angegeben. Da ich den Rock ja eh kürzen wollte, dachte ich mir: "Ach, 2 m reichen schon!" - Ist klar! Ein Wickelkleid mit Tellerrock auf 2 m. Wie kurz soll der Rock denn werden? 25 cm? Als Tellerrock?! Super Idee!

Natürlich passten die Teile nicht auf den Stoff. (Und der Schnitt war schon maximal verkürzt. 40 cm. Bei einem Tellerrock ist da die Gefahr des Höschenblitzens hoch!)
Also den Stoff frustriert in den Schrank geschmissen. Ich hatte mir das Kleid mit diesen Stoff in den Kopf gesetzt und dachte bis ich einen neuen Stoff gefunden hätte würden Ewigkeiten vergehen.
Aber soweit kam es gar nicht!
Man muss nämlich einfach nur Glück haben. Denn ich stolperte heute auf dem Restetisch bei Karstadt über weitere 2m Tigerlilly. Mir wäre vor Aufregung fast das Herz in die Hose gerutscht. Scheiß auf die Stoffbilanz, Scheiß auf den Preis!

ICH MUSS ES HABEN!!

Wie eine Löwenmutter mit 5 hungrigen Welpen (nennt man das bei denen Welpen?) zu Hause sich auf eine Antilope am Wasserloch stürzt, so hechtete ich auf den Grabbeltisch zu und riss das Stoffbündel an mich. Noch während ich mich weiter umschaute behielt ich das Ding in den Händen. Möglicherweise hatte es für Außenstehende etwas von Gollum...

4 m schönste Tigerlilly...endlich!
Zum Weiterumschauen: Anstatt für das Projekt "Butterick-Kleid" notwendiges Schrägband zu kaufen landete nämlich noch ein zweites Polytier in der Tüte. In braun mit ... ich würde es Ethno-Muster nennen.


Schrägband kann ich später noch kaufen. Denn jetzt steh ich erstmal vor einer wichtigen Entscheidung...

Bin ich so diszipliniert und beende erst ein angefangenes Projekt? Nämlich ein Kleid aus der aktuellen Simplicity. Aber da müssen noch ein paar Teile für zugeschnitten werden - welches jetzt nunmal überhaupt nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist.

Oder schmeiß ich dieses Projekt in die Ecke, bis der Sommer vorbei ist und fange das Butterick Kleid an, damit ich das diesen Sommer noch einmal tragen kann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen