Dienstag, 9. Juli 2013

Nicht, dass ihr denkt ich wäre faul!

Seit fast einem Jahr liegt eine Ausgabe von "Simplicity" hier herum. Die hatte mir meine Mutter mal mitgebracht. Ich fand zwar ein, zwei Schnitte ganz schön, doch níe so schön, dass ich je einen genäht hätte.

Doch jetzt nahm ich mir vor kurzem die aktuelle Ausgabe vom Kiosk mit, weil die Schnitte mir wirklich gut gefallen haben.
Prompt nähte ich das Shirt Nr. 51 aus dem gekauften Pünktchenjersey. Das geht mit der Overlock ja wirklich fix. Und ich bin von dem Schnitt wirklich begeistert. Allein die Tatsache, dass Nahtzugabe im Schnitt schon enthalten ist, macht es wirklich einfach. Auch die Verarbeitungsmethoden gefallen mir sehr gut.
Passform ist okay (besser als Burda). Und die bebilderte Anleitung ist wirklich super!
Dieses Heft werde ich mir jetzt wohl öfter kaufen, vor allem auch, weil mir die Schnitte alltagstauglicher als die von Burda erscheinen.
















 Außerdem entstand ebenfalls noch mit der Overlock (ich lieeebe Jersey jetzt) ein Shirtkleid, aus Leostoff. Ich habe es extra etwas länger gemacht, damit ich es zusammen mit einem Hüftgürtel hochschoppen kann. :)

Und dann noch das Vintage-Kleid:

Die Vintage-Schnitte sind ja meistens recht unkompliziert und schnell genäht... Vor allem, wenn man das Kräuseln des Rockes mit der Overlock machen kann. (Ja, ich habe diese Anleitung genommen, weil die Dame die gleiche Maschine wie ich hat. :D)
Also eigentlich eine ganz fixe Sache. ....Wenn man nicht auf die Idee kommt "Ich bin zwar relativ müde, aber ich kann ja nochmal schnell die Taillennaht mit besagter Overlock versäubern...geht ja schnell! Danach geh ich aber wirklich ins Bett!"

Und tadaa! Natürlich versäuberte ich nicht nur die Taillennaht sondern fasste auch noch das Vordeteil mit, wo ich dann ein schönes, großes Loch drin hatte. Um gar nicht erst in die Versuchung von Demotivation zu kommen machte ich mich sofort ans Werk und schnitt das Vorderteil gleich nochmal zu.
Jetzt fehlt nur noch eine kleine Handnaht am hinteren Besatz.

Schnitt ist aus der "Praktischen Mode" von 1962













6 Kommentare:

  1. Das Kleid, das geblümte, gefällt mir ziiiemlich gut! Schön geworden! Das andere wäre mir noch zu kurz, steht dir aber ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tihi, ja. Ich trag das Leokleid auch eigentlich nur mit Leggings. Da war ich fürs Foto aber zu faul für. :D
      LG Pustegurke

      Löschen
  2. Du bist so fleißig. :) Immer wenn ich sehe, was du wieder schönes genäht hast denke ich mir "Na, wolltest du nicht auch mal wieder was nähen?" ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da darf man sich keine Illusionen machen, das sind jetzt alles Projekte, die ich innerhalb von 2 1/2 Monaten gemacht habe.
      Momentan fahre ich auch lieber ins Freibad, als an der Nähmaschine zu sitzen. :D
      LG Pustegurke

      Löschen
  3. Ist das die Zeitschrift, in der die Schnitte nur ab Größe 38 losgehen irgendwie? Fand die Schnitte auch toll, aber 38 ist mir zu groß :O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also. Die meisten sind ab 38. Ein paar gehen aber auch schon ab 32 los. 38 Ist mir auch zu groß, aber ich nehme bei den unkomplizierteren Schnitten einfach 1-4 cm aus der Seitennaht raus. :)
      LG Pustegurke

      Löschen