Samstag, 12. Januar 2013

Unterröcke sind Krieg!

Ich habe zu Weihnachten zwei burda-Zeitschriften von meiner Oma bekommen. Keine normalen. Sondern von 1960/70. Ich war selbstverständlich hellauf begeistert und musste selbstverständlich sofort eines dieser wunderschönen Kleider nachnähen. Unglücklicherweise sind beides Sommerausgaben. Und das Sommerwetter lässt doch noch ein wenig auf sich warten.
Aber egal! Schnitt abgepaust und drauf los genäht. Da ich mich mit Vintageschnitten ja nicht so auskenne, habe ich erstmal billigen Rosalie-IKEA-Stoff genommen. Allerdings auch, weil ich den für ein Sommerkleid einfach niedlich finde. :)
Und ich muss sagen, bis auf ziemlich ungenaue Anleitungen war es gar nicht so schwer die Teile zusammenzuschustern. 
Einziges größeres Problem stellte sich bei den Falten des Rockes heraus. Laut Schema sollten Falten über die Seitennaht gelegt werden. Ging ja aber nunmal auf der linken Seite nicht, da dort ja der Reißverschluss eingesetzt werden muss. Da habe ich tatsächlich lange drüber gegrübelt. Bis ich diese Falte dann praktisch einfach geteilt habe und einfach nur bis zum Anfang der Seitennaht gelegt habe. Passt so ganz gut, und mit Gürtel fällt das nicht auf. :)
Ich bin eigentlich schon so gut wie fertig. Am Kleid fehlt nur noch der eine Armausschnitt und für den Saum lass ich mir noch was einfallen. (Ich tendiere zu Blindstich)
Dieser Post widmet sich vielmehr dem, was unter dem Rock stattfindet. Weil ohne irgendeinen Unterrock liegt das Kleid doch recht platt und sieht dank Blumenmuster mehr nach Hippie aus, als nach gut angezogener junger Dame.
Mir fiel ein, dass ich mir 2009 in Thailand ein Kleid hatte maßschneidern lassen. Dazu gehörte auch ein Unterrock. Zwar nicht um den Rock anzuheben, sondern nur, damit sich die Seide nicht zu sehr an den Körper schmiegt und der Körper nicht ganz preisgegeben wird. ;)

Aber immerhin: Grundgerüst war gegeben. Jetzt musste da nur noch Volumen dran. Ich wusste, dass ich vor Jahren, bei meinem Einzug ein Moskitonetz gekauft hatte, was ich eigentlich auf einem Balkon befestigen wollte. Tu ich aber eh nie! Und da demnächst auch ein Umzug ansteht, konnte dieser wunderbar weiche Tüll weiter zu einem Unterrock verarbeitet werden. Oder zumindest zu einem Unterrock-Aufbau.

Nachdem ich einen Großteil des Netzes schon in Streifen geschnitten hatte (ich glaube es waren knapp 10 Meter Streifen) raffte ich sie mithilfe großer Stichlänge und fester Fadenspannung zusammen, um sie dann an die bereits vorhandenen Tüllrüschen zu heften. Ging super schnell, war nur leider echt nervig, weil Tüll gerne mal zickt und die ganzen Rüschen echt schwer, durch die Maschine zu ziehen sind. Des Weiteren besteht das Problem, dass der Tüll viel zu weich ist, um irgendetwas anzuheben.
So sieht das ganze nach dem ersten Durchgang aus:

Auf jeden Fall schonmal etwas voluminöser. Und mit Kleid drüber:


Da muss auf jeden Fall noch mehr Volumen rein!

Ich werde am Wochenende jetzt noch schnell die restlichen Säume/Ausschnitte machen und dann wird nach vernünftigen Schuhen für so ein Kleid geguckt. Ich besitze zwar Pumps im Vintage-Stil, aber nunmal keine weißen. Außerdem sollten sie auch eher an Sandalen erinnern. Und als Accesoires wollte ich Ausschau nach einem schönen Damenhut halten, um den ich dann praktisch ein Band aus diesem Stoff machen kann. Wichtig ist mir, dass das ein Hut ist, mit dem man sich auch nach draußen traut. :D

3 Kommentare:

  1. Sieht toll aus...!bin schon gespannt wie es dann fertig ist :-)

    GlG Frau H.

    AntwortenLöschen
  2. finde ich auch sehr gelungen, fürs erste Mal!

    Schneideranleitungen aus den 70ern sind einfach super! Ich habe vor ein paar Monaten auf dem Flohmarkt 2 HandarbeitsBIBELN aus den 70ern drin. Neben Teppichknüpfen, ALLEN Strick- oder Häkelmustern, die man sich vorstellen kann, und vielen vielen anderen Dingen sind eben auch Kleidungsschnitte dabei. Von Tweetmantel bis Kleidchen...
    Wirklich super.

    Danke, du hast mich inspiriert diese Klamotten jetzt mal in Angriff zu nehmen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass ich dich motivieren konnte. Ich hoffe man kann die Ergebnisse dann auch bewundern? :)
      LG Pustegurke

      Löschen