Sonntag, 19. Januar 2014

Endlich mal was fertig!

Zwischen Lernerei, Hausarbeit (hätte nie gedacht, dass eine 1-Zimmer Wohnung so viel Arbeit macht) und den raren, verzweifelten Versuchen in dieser Stadt etwas Party zu machen habe ich es tatsächlich geschafft ein Nähprojekt zu Ende zu machen.
Genauer gesagt handelt es sich um einen Hybrid zwischen Retro und Modern. Das Oberteil ist aus einer PraMo von 1962. Hier schon mal vorgestellt.


Da ich das Kleid dieses Mal aus einem recht dicken Stoff (Baumwoll Samt) genäht habe, wollte ich den eingereihten Rock gerne umgehen, da der Stoff sonst unschön aufgetragen hätte.
Für einen kompletten Tellerrock hatte ich leider nicht genügend Stoff. Also machte ich einen Glockenrock nach burda Nr. 118 Ausgabe 4/13. Ich muss sagen, dass mir das Ergebnis wirklich gut gefällt. Der Schnitt ist recht einfach zu konstruieren, passt super, verbraucht nicht so viel Stoff und schwingt trotzdem genauso schön wie ein Tellerrock.
Der Saum ist etwas komplizierter, da man ihn rundbügeln muss, aber das geht.
Den habe ich anschließend nur versäubert, umgeschlagen und einen Zentimeter breit abgesteppt.
Armausschnitte sind mit Schrägband umgeschlagen und Halsausschnitt mit Belegen verstürzt und ebenfalls abgesteppt. 
Der abgesteppte Saum



Getragene Fotos gibt es, wenn es wieder Tageslicht gibt und ich Lust habe das Kleid anzuziehen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen