Mittwoch, 20. Februar 2013

Luftmatratze zum Anziehen

Gestern Abend hätte ich Biologie lernen sollen. Tat ich nicht. Stattdessen nähte ich einen Rock. Nach einem ganz einfachen Schema-Schnitt.
150 cm zu 0,65 m in Falten gelegt und an einen Bund gesteppt. Keine Große Sache. War innerhalb von 1 1/2 Stunden fertig. Das lag teilweise auch am Stoff. Das war nämlich ein ganz seltsamer. Die Vorderseite sieht aus und fühlt sich an wie Wildleder. Die Rückseite fühlt sich an wie eine Luftmatratze.
Stellte sich als problematisch beim Bügeln der Falten heraus. Es stank ganz fürchterlich nach verbranntem Gummi, der Stoff schmolz und das Bügeleisen klebte fest. Nicht schön.
Aber nungut, der Stoff hatte auch Vorteile: kein Versäubern! :)
Außerdem fand ich es bei dem Stoff hinreichend den Saum mit Vlies festzukleben. Hält super.

Heute wurde er gleich ausgeführt. Das einzige Problem stellte der Bund dar. Ich dachte mir nämlich, dass der Stoff steif genug ist. Doch ich hätte ihn vermutlich besser verstärkt. Jedenfalls knickt der Bund im sitzen immer um oder rollt sich ein.
Doch nahm ich das Ereignis, dass ich endlich mal wieder etwas genäht bekommen habe und es auch gleich tragen konnte zum Anlass beim Me Made Mittwoch teilzunehmen.






Zum braven Schulmädchen-Outfit gabs passende Schuhe und eine grün-gepunktete Strumpfhose. :)

11 Kommentare:

  1. Das Material finde ich gerade richtig für so einen Rock - die Falten verkrumpeln auf keinen Fall und fallen nicht zusammen. Gerade bei der Rückenansicht sieht das toll aus.

    viele Grüße! Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist tatsächlich sehr schön, weil das dem Rock tolles Volumen gibt. :)
      LG Pustegurke

      Löschen
  2. Cool sieht er aus! Auch wenn er stinkt beim Buegeln...hihi...ich hasse buegeln eh!

    GlG Frau H.

    AntwortenLöschen
  3. 1,5 h für einen Rock? Wow, ich bin beeindruckt. Bei mir dauert es schon etwas länger, zwei Abende mindestens, als 6 h mit Zuschnitt, nähen, füttern usw.
    Na egal ist ja kein Wettnähen. Schön ist Dein Rock, ich habe auch gestern gerade etwas mit Falten genäht. Ich wünsche Dir viele Komplimente. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja. Zuschnitt waren ja nur 2 Rechtecke. Gefüttert ist er nicht und wie bereits erwähnt fiel auch das Versäubern weg. Normalerweise brauche ich für einen "richtigen" Rock mit Schnitt und so auch länger :D

      Löschen
  4. Was auch immer das für ein Stoff sein soll.... der Rock ist schick geworden. Mir gefällt dein Schulmädchen-Outfit. Liebe Grüße Mia U.

    AntwortenLöschen
  5. Schräger Stoff für ein Schumädchenoutfit;))Er schaut auf jeden Fall aufwendiger aus als er ist. Gefällt!!!!
    lg
    lucy

    AntwortenLöschen
  6. Toller Rock und toller Post! Habe gerade laut aufgelacht bei deiner Bügel-Erklärung :D

    Dein Outfit sieht wirklich toll aus. Steht dir ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ich schließe mich an, sieht wirklich hübsch aus!
    LG Judy

    AntwortenLöschen