Dienstag, 29. April 2014

Das war doch mal modern...

Ich habe letztes Jahr im Herbst auf dem Stoffmarkt einen wunderschönen Elastikjersey.
Mit einem großflächigem Schmuckmuster auf schwarzem Grund gekauft. Das erinnerte mich an ein Halstuch, welches meine Mutter mal besessen hat. (Ende der 90er vielleicht?) Großgliedrige goldene Ketten auf dunkelblau/weiße/rotem Grund.
Falls das jetzt irgendein absolut bekannter Modeklassiker sein sollte, der an mir vorbeigegangen ist, dann entschuldigt das. Ich bin eigentlich gar keine Modeexperte. Ganz im Gegenteil, eigentlich interessiert es mich Null, was auf den Laufstegen der Welt passiert.
Viel wichtiger ist es mir nämlich, was in meinem Kleiderschrank passiert. Unabhängig davon, ob es eigentlich gerade modern ist oder nicht.
Ich stelle nicht den Anspruch an meine Kleidung voll im Trend zu liegen. 
Also falls das völlig unmodern sein sollte: Mir egal, ich mag das Kleid.

Ich habe zum ersten Mal einen Saum bei Jersey statt mit Zwillingsnadel/Overlock mit dem Elastikzickzackstich meiner Nähmaschine gemacht. Geht eindeutig umkomplizierter als mit der Zwillingsnadel. Die zickt bei mir ständig rum und wirklich elastisch werden die Säume damit auch nicht mehr.
Weiß nicht, was da nicht stimmt. Aber hier gibt es keine Nähmaschinenreperatur.



Lange Rede kurzer Sinn: (Ich habe endlich einen Ort in meiner Wohnung gefunden, an dem ich  halbwegs anständige Fotos machen kann. Ja, es ist das Bad. Ja, direkt neben mir ist die Toilette. Ja, meine Kamera steht auf einem Stapel Bücher, welche auf der Badewanne balancieren. Aber, es funktioniert!)




Der Schnitt ist aus der aktuellen burda. Modell 106. Ich habe es lediglich etwas gekürzt und etwas Weite am Ausschnitt entfernt, da es sonst ständig von den Schultern gerutscht wäre...
In letzter Zeit lässt burda in Sachen Passform etwas nach...

1 Kommentar: