Samstag, 28. September 2013

I am going on an adventure!

So, eigentlich hat mein Blog morgen Geburtstag, ich weiß!
Aber ich habe gerade viel Wichtigeres zu tun. Und zwar: Umziehen. (so halb zumindest)
Ja, richtig, dass Pustegürkchen hat einen Studienplatz bekommen! So einen richtig echten!
Und zwar werde ich ab dem 7.10.2013 Pharmazie in Tübingen studieren. (am anderen Ende des Landes, aber man muss Opfer bringen)

Da meine Eltern gerade noch in den USA weilen und ich mir deshalb keine Wohnung suchen kann, werde ich am Samstag nach Tübingen fahren und in eine Jugendherberge ziehen :D
Es wird also still hier. Sehr still! :D Meine Eltern kommen erst am 13.10 wieder und dann müssen wir eine Wohnung finden, umziehen und dann irgendwann kommt Internet.

Das alles kam super spontan und ich bin immer noch ganz schön perplex. Am 25.09 kam die Zulassung und am 1.10 musste man sich eingeschrieben haben. Aber nun gut. Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was!" wir sind hier bei "so isses!" ..

Quelle: Internet

Dienstag, 24. September 2013

Dinge die man braucht aus Dingen, die weg müssen...

Ja, ich habe genäht! In erster Linie einfache Jersey-Teile. Solche einfachen Oberteile, wie man sie immer braucht. Schlicht, schick, gemütlich.
Die Idee dazu kam mir beim sortieren meiner Stoffreste-Schublade. Es ist nämlich so: Aus irgendwelchen, mir unbekannten Gründen hebe ich jedes noch so kleine Fitzelchen Jersey auf. Irgendwie fasziniert mich dieser Stoff. Vielleicht weil ich ihn ganz früher nie gekauft habe, weil ich mir dachte: das kannst du eh nicht verarbeiten! Und dementsprechend kommt er mir jetzt irgendwie kostbar vor, selbst wenn ich nur 2,50 den Meter bezahlt habe. So kann ich es mir jedenfalls irgendwie erklären...

Weiter im Text: Ich habe also viele Jersey-Reste. Die mussten dringend mal reduziert werden, da die Schublade aus allen Nähten platzte...Deshalb entstand dieses Shirt:



Weil ich wirklich nicht mehr viel von den Stoffen hatte, konnte ich leider auf Fadenlauf etc. keine Rücksicht nehmen. Fällt aber nicht sonderlich auf, da der Stoff bi-elastisch ist.
Ein zweites Shirt nach diesem Vorbild ist schon in Arbeit:



Außerdem gab es noch das Raglan-Shirt aus der aktuellen Ottobre aus, wie mein Kumpel es bezeichnete, psychodelischem Flecken-Jersey: 


Kurz gesagt: Ich LIEBE dieses Shirt! Es ist gemütlich, einfach zu nähen und sitzt wie angegossen! Ich habe jetzt schon 2m schwarzen Jacquard - Jersey gekauft, um das Shirt nochmal als Kuschelkleid für den Herbst zu nähen.





Sonntag, 15. September 2013

Shoppingtour

Mal ein kleines Lebenszeichen: Ich lebe! Wirklich! Gibt nur momentan Wichtigeres als Nähen und Bloggen.
Jaja, das echte Leben und so!
Neben Ausbildung und Job versuche ich außerdem noch meine privaten Kontakte zu pflegen - ist alles nicht so einfach unter einen Hut zu bringen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie Leute sowas noch mit einer festen Beziehung hinbekommen. Ich glaube ich werde nie heiraten können. :D

Jeden Abend wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme nehme ich mir fest vor meinen Nähplatz aufzuräumen und endlich mal etwas weiterzukommen. Doch irgendwie ist mir nach einem 11 Stunden Tag mehr nach etwas zu Essen und irgendwas Gemütlichem als das Hämmern der Nähmaschine.

Nur zum Shoppen habe ich es ein Mal geschafft. Allerdings auch nur bis zum Restetisch. Mit durften 1,6 m roter Wollflausch. Sonst mir vermutlich viel zu teuer. Aber zu einem roten Kurzmäntelchen für 8 Euro kann man nicht nein sagen. Auch wenn ein Mantel eine neue Herausforderung für mich darstellt. Man muss auch mal was riskieren. Ich suche nur noch einen Schnitt. Möglichst simpel, sodass ich nicht gleich verzweifle. Und auf 1,6 m muss er passen... wird schwierig.



Außerdem mussten diese 1,2 m türkiser Jersey mit. Denn der passt perfekt zu einem türkisen Chiffon den ich habe, mir allerdings zu durchsichtig ist. Problem gelöst, habe ja jetzt ein Futter. Auch wenn es jetzt schon etwas zu spät für Chiffon ist.

Der Jersey ist einen kleinen Tick dunkler.