Sonntag, 30. Dezember 2012

Große Erwartungen.

Zum Ende des Jahres gibt es einfach nur einen kleinen Post in Sachen Massenstoffhaltung.
Denn ich habe, seitdem dieser Blog existiert, fleißig dokumentiert, wie viel Stoff ich eingekauft habe und wie viel verarbeitet. Also insgesamt 4 Monate. Und ich muss sagen, ich bin nicht wirklich zufrieden mit den Zahlen.
Aber der viele Schulstress entschuldigt hoffentlich die eher magere Zahl beim Ausgang und der Stoffmarkt die größeren Mengen beim Einkauf. ;)

Ladys und Gentleman, Vorhang auf für die Stoffbilanz 2012: *Trommelwirbel*

Eingang: 15,4 m
Ausgang: 9,9 m

Ich habe von September bis Dezember knapp 10 Meter verarbeitet und 15,4 Meter eingekauft.
Für 4 Monate ganz gut, wenn man, wie schon erwähnt, den Schulstress berücksichtigt.
Ich denke dass ich dann also nächstes Jahr im Rahmen dieses Blogs weiter dokumentiere, und möglicherweise sogar die 15, oder vielleicht sogar die 20 Meter schaffe. :)
(Man kann ja mal träumen)

Montag, 24. Dezember 2012

Mut zum Stoff.

Damit meine Nähmaschine über die Feiertage nicht einrostet habe ich mir überlegt ein kleines Ferienprojekt ins Leben zu rufen, welches mir die Lernpausen versüßt. :)
Es gab also Sonntag Nacht ein kreatives Brainstorming. Ein paar Stoffe und Schnittmuster auf den Boden geschmissen und los gehts. 
Bedingungen waren:
- echt nix kompliziertes
- ich muss nichts extra dafür kaufen
     --> daraus schloss ich, dass ich etwas aus elastischem Jersey nähen sollte, da mein Vorrat an                                                                       Reißverschlüssen etc eher dürftig ist
- optimal wäre es, wenn der Schnitt schon abgepaust ist

Und siehe da, nach nur einmal durch den Ordner geschaut und einen Schnitt gefunden, auf den all das zutraf.
Nämlich eine Leggings aus dem Juni Burda-Heft.
Die hier!
In einem Anflug von Wahnsinn, oder vielleicht auch Genialität kaufte ich vor ein paar Jahren auf dem Stoffmarkt 2 Meter Stretchleder. Die buddelte ich beim Brainstorming mal wieder aus. Mein erster Gedanke war: Oh Gott, vielleicht kann ich das noch verkaufen! Aber dann dachte ich: No risk, no fun! So eine Lederleggings kann man auch anständig stylen. Und der Schnitt ist tatsächlich so einfach, da macht das auch nichts, wenn es im Endeffekt doch doof aussieht.

Verändern wollte ich den Schnitt dahingehend, dass ich ihn verlängere. Auf dem Bild erkennt man, dass die Hose nicht ganz knöchellang ist, was ich aber schon gerne hätte. In der Anleitung steht, sie ist 87 cm lang. Da werde ich nach weiteren Messungen wohl noch 10 cm dranhämmern. :)
Aber gut, dass wurde alles auf den heiligen Vormittag verschoben, weil es echt spät war. :D

Donnerstag, 20. Dezember 2012

No one but me can save the nation

So, letzte Klausur heute geschrieben und jetzt kann ich mich ganz auf den Weihnachtsstress konzentrieren. :)
Aber erstmal gab es heute ein kleines Weihnachtsgeschenk für mich.
Meine Lieblingsband Royal Republic hat leider keine schönen Bandshirts. Davon gefällt mir so gar nichts. Also habe ich heute mal beherzt zur Stofffarbe gegriffen und wollte endlich auch mal als wandelnde Werbetafel für eine Band fungieren. :)
Das Motiv hab ich an ihr letztes Albumcover angelehnt, allerdings im minimalistischen Stil ihres Logos. Auf dem Rücken ist eins meiner Lieblingszitate aus ihrem letzten Album. "No one but me can save the nation!"






Mittwoch, 12. Dezember 2012

Mal wieder Petrol

Wie der aufmerksame Leser schon festgestellt hat, ist petrol oder türkis meine Lieblingsfarbe. Das spiegelt sich selbstverständlich auch in meinem Stoffkauf wieder. Also habe ich aus dem Mohairstrickstoff vom Stoffmarkt einen kuscheligen Pullover genäht. Mal wieder nach Burda. ;)




Nämlich Shirt 114A aus der Burda 10/2012. Also zunächst einmal... die Größenangaben sind dreck. Da steht man solle seine Oberweite messen, um die richtige Größe zu ermitteln. Meine Oberweite ist ziemlich genau 90cm. Ohne BH vielleicht 89. Das würde Größe 38-40 entsprechen. Ich trage normalerweise 34 oder 36. Also kommt das nicht so ganz hin. Ich hab dann 36 genommen. Sitzt eigentlich ganz gut am Bauch, aber die Schultern sind zu breit und der Ausschnitt meiner Meinung nach zu tief. Werde den Pullover nur mit einem Top darunter tragen. :) Ansonsten ist er wunderbar kuschelig geworden.
Auch an diesem Mittwoch können wieder wunderbare, selbstgemachte Klamotten von vielen unglaublich kreativen Damen (oder vielleicht auch Herren? :)) beim Me Made Mittwoch betrachtet werden.

Sonntag, 9. Dezember 2012

Ich hab doch eigentlich besseres zu tun...

Es ist der 2. Advent. Draußen tobt der Prototyp eines Schneesturms und ich sitze mit Weihnachtstee und Strickzeug auf dem Sofa. :)
Eigentlich müsste ich die Wohnung putzen oder wenigstens aufräumen. Aber ich fand es dann irgendwie wichtiger Weihnachtsgeschenke zu stricken.

Ich habe meine erste Socke angefangen!! :) Werde ich vermutlich einem Freund schenken. Allerdings habe ich das mit der Ferse immer noch nicht so ganz kapiert. Wer also gute und einfache Anleitungen zum Fersen stricken hat, dem wäre ich sehr verbunden, wenn er sie mir zukommen lässt. :)


Dann noch eine lilane Ballonmütze für meine Schwester, und weil ich auch schon immer mal so eine haben wollte, hab ich prompt auch eine für mich angefangen. In quietschbunt :)


Sonntag, 2. Dezember 2012

Nichts Großes

Leider bin ich übers Wochenende nicht wirklich zu irgendwas gekommen. Es gab zu viele wichtige Dinge, die auf dem Weihnachtsmarkt erledigt werden mussten. :)
Aber Samstag Nachmittag in der Vorweihnachtszeit wird mir bewusst wie schön es ist ein doch extravaganteres Hobby zu haben. In der Fußgängerzone schieben sich die Menschenmassen langsam vorwärts, vorbei an heulenden Kindern und genervten Eltern, nur in den Handarbeitsabteilungen der Kaufhäuser und den Stoffgeschäften ist genauso wenig los wie sonst. :D
War sehr entspannend.
Aber ich hab auch was Sinnvolles gekauft, was dann heute am Sonntag in einer 5 Minuten Bastelaktion zusammengesetzt wurde.






Eine Aufbewahrung für meine Ohrringe und Haarspangen. Einfach einen Bilderrahmen genommen und drei Streifen Spitzenband drüber gespannt. Hält super und sieht klasse aus. Für besseren Halt hab ich das Band hinten noch mit Tesafilm befestigt. Jetzt muss das ganze nur noch an die Wand, aber heute ist ja Sonntag und meine Nachbarn sind sehr lärmempfindlich. Also kann ich erst morgen hämmern. :)