Mittwoch, 31. Oktober 2012

Go big or go home!

Ich liebe es, neue Styles auszuprobieren, und lege mich auch nie wirklich fest, welche Art von Kleidung ich bevorzuge. Momentan bin ich mal wieder dabei, dem Rockabilly-Stil etwas näher zu kommen. Hochgesteckte Haare, schöne Kleider und das ganze im Alltag! Find ich klasse! :)
Ein paar Klamotten in diese Richtung hatte ich schon, von etwas älteren Experimenten mit meinem Aussehen, doch eine Frau kann ja nie genug Klamotten haben. Also ein wenig Inspiration bei Pin-up Girls geholt und losgezeichnet. Da es keinen passenden Schnitt gab, und auch keinen, der mir zugesagt hat, ihn zu verändern, habe ich ihn komplett selbst erstellt.
Ich weiß, dass er etwas zu kurz ist, für die 40er und 50er. Aber ich fühle mich in knielangen Röcken nicht so richtig wohl. Da bin ich wohl zu klein für. :)



 
Den weißen RV hatte ich gerade zu hause, aber dieser Kontrast hinten gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
Was andere Damen so genäht haben, könnt ihr hier bewundern: Me Made Mittwoch.
Das Styling passt nicht ganz genau zum Outfit, da ich mich geschminkt und frisiert für ein anderes hatte, mit welchem ich dann zu einer Verabredung gegangen bin. :)
 


 Ich habe meine Haare so gut es eben mit meiner Länge geht hochgesteckt (keine Angst, ich habe mich nach dem ich die Fotos gesehen hatte, für kleinere Haarnadeln entschieden :D) und ein kleines Blümchen hineingesteckt, passend zu der Farbe des Rockes, den ich trug:
Sogar die Fingernägel sind farblich abgestimmt :D
Und wo man das schon so schön sieht: eine neue Haarfarbe habe ich auch! :D Sollte eigentlich schneeweiß werden. Aber das wird in den nächsten Tagen mit Silbershampoo und white Toner behandelt. :)
Die Verkäuferin im Friseurfachgeschäft meines Vertrauens ist fast vom Glauben abgefallen, als ich ihr erzählte, was ich die letzten Monate mit meinen Haaren angestellt habe. :D
Allerdings färbe ich meine Haare seit meinem 13. Geburtstag und seitdem fast ein Mal im Monat. Ich wage zu behaupten, dass ich eine gewisse Erfahrung habe und lasse mir deswegen ungern von Menschen reinreden, wenn es um meine Haare geht. :D
 
Und noch eine gute Nachricht gíbt es: Am Samstag ist in Hannover Stoffmarkt. Ich sagte mir: hast du kein Geld für, du bleibst daheim. Doch ich telefonierte gestern mit meiner lieben Oma (ehemalige Hobbyschneiderin) und erzählte ihr von meiner schrecklichen Lage. Sie sagte, wir würden zusammen hinfahren und sie zahlt!!!! Ich kann mich immer noch kaum einkriegen! Ich liebe diese Frau! :)


Mittwoch, 24. Oktober 2012

Was lange währt...

..wird endlich gut

Auf Grund der Tatsache, dass ich nicht, wie andere Schüler meines Bundeslandes, Ferien habe sondern momentan in einem Labor jobbe, habe ich mal wieder nicht so viel Zeit zum Nähen.
Denn einige Bakterienkulturen fordern meine ganze Aufmerksamkeit...

Doch ich habe mich heute nach Feierabend (18 Uhr) Doch noch fix an die Nähmaschine gesetzt, um den Pullover für den Me Made Mittwoch fertig zu bekommen. :)





Insgesamt ein wunderbarer, schlichter Schnitt. Gemütlich und doch schick. :)
Wird nicht der letzte dieser Art gewesen sein.
Allerdings habe ich häufig das Gefühl, dass sich Burda bei den Angaben zum Stoffverbrauch immer etwas vertut oder überschätzt. Im Heft stand ein Stoffverbrauch von 1,5 m. Ich habe den Schnitt in keiner Weise verändert und hatte exakt 150cm Stoff in der gleichen Breite wie in der Burda angegeben. Und am Ende hatte ich noch gute 20cm übrig.
Probleme gab es absolut keine bei diesem simplen Schnitt, bis auf meinen ewig währenden Kampf bei Fältchen, wenn ich Ärmel eingehalten einnähen muss. Ich zuppele und schiebe und zupfe, aber ein oder zwei Fältchen verstecken sich dann immer auf der Schulter.

Dienstag, 23. Oktober 2012

Es weihnachtet extravagant...

So, ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich auf der Suche nach einem Spielzeug-Flamingo war. Die gibt es anscheinend nicht :( Also hab ich mich meiner schon vorhandenen Ressourcen bedient und ein Kaninchen genommen, um meine weihnachtlichen Gelüste auszuleben. Es gibt pünktlich zum Creadienstag eine Schneekugel! :)

 
 
Süßes Ding :)
 


Mit ein bisschen Kleber, Wasser, einem Schuss Spüli und Glitzer (auf dem Foto noch das falsche, da das zu fein war und das Wasser nur trüb gemacht hat. Habe im Endeffekt blaue und goldene Pailletten genommen) wurde daraus eine süße kleine Schneekugel. :)

 
 
Leider ein bisschen verzerrt :(
 Aber normal kann ja jeder!
 
Den Pullover, den ich aus dem erwähnten Flausch-Strickstoff nähen wollte. Macht ebenfalls Fortschritte. Allerdings erst das Probeteil aus billigerem Strickstoff, den ich noch rumliegen hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schnitt ohne Ärmel und zum Kleid verlängert ebenfalls sehr gut aussehen könnte:
 
 
 
Höchstwahrscheinlich wird also aus dem rot/lilanen Stoff ein Rollkragen-Kleid. :)


Mittwoch, 17. Oktober 2012

Willkommen im 21. Jahrhundert

Seit gestern gehöre nun auch ich zu den Besitzern eines Smartphones. (eher unfreiwillig! Ich liebte mein altes NOKIA, aber meine Mutter war der Meinung, dass ich den technischen Fortschritt nicht ignorieren kann :D)
Also schwupp hatte ich ein neues Telefon. Das lädt selbstverständlich dazu ein, eine neue Tasche dafür zu nähen:


Aus den Resten des Baumwollstoffes die ich im Keller gefunden habe. Zudem hab ich einen roten Spitzenrest verbraucht. Leider ist das Täschchen etwas eng geworden, da ich vergessen habe die Höhe des Telefons zu berücksichtigen. *grummel*
Aber es geht, also komm ich damit aus. Als mir beim Nähen der Unterfaden gerissen ist, kam ich auf die Idee mal wieder das Maschinchen zu putzen:


Ich kann wirklich nur sagen, ich bin ne ganz schöne kleine Schlampe... So viel Staub wie ich da raus geholt habe, war echt nicht mehr feierlich :D

 
Ihgitti! :D..
 
 
Noch ein kleiner Spoiler:
Könnt ihr euch vorstellen, wie erstaunt eine Verkäuferin in der Galeria Kaufhof Spielwarenabteilung guckt, wenn eine doch junge Erwachsene mit blauen Haaren fragt, ob es Spielzeug-Flamingos von Schleich gibt? - Richtig, ziemlich :D...
Ich liebe solche kleinen Alltagserlebnisse, die man als nicht ganz normale Person im Leben hat. Normal wäre ja doch zu langweilig.
Was ich mit besagtem Flamingo vorhabe werdet ihr in den nächsten Tagen/Wochen sehen :)

Dienstag, 16. Oktober 2012

Ein Haarpost - Der erste...

und mit Sicherheit nicht der letzte. :D

Da meine Aufführungen vorbei sind und ich endlich wieder die Haarfarbe haben kann, die ich möchte, wurde gleich Sonntag Abend die Tönung hervorgeholt :D

Das Ergebnis:

 
Mal wieder türkis, meine absolute Lieblingsfarbe. Es ist leider etwas unregelmäßig geworden, da ich die Farbe mit Haarkur gestreckt habe, um ein pastellfarbenes Ergebnis zu bekommen. War mein erster Versuch mit dieser Methode, also verzeihe ich mir das :D...
Etwas genähtes gibt es heute leider nicht, da ich durch Klausuren keine Zeit hatte. Doch gestern ist vorerst die letzte geschrieben worden, also wird das mit dem Nähen die Tage bestimmt was :D...



Donnerstag, 11. Oktober 2012

Huch!

Da geht man abends nur kurz an den PC um E-Mails zu checken und plötzlich: hat man nen Blog-Award.
Shit just got serious! :D
Okay, da ich wie es Butterfly schon erwähnt hat, echt noch nicht lange am Bloggen bin, gebe ich mein Bestes die Regeln zu befolgen.

Also hier einmal die Regeln: :)

1. Dein Blog muss unter 100 regelmäßige Leser haben.
2. Berichte auf Deinem Blog über den Award, den du bekommen hast.
3. Verlinke den Blog von deinemm Nominator (quasi der, der dir den Blog verliehen hat), als Dankeschön, damit auch dieser kleine Blog wachsen kann.
4. Gebe den Award an 7 Blogs weiter und nenne einen Grund, weshalb Du diesen Blog gewählt hast.
5. Benachrichtige die Nominierten von ihrem Awardglück.
6. Schreibe die Regeln auf, damit er weiter verliehen wird!
Hier sind meine Blog-Award-Träger:

1.Marika ! Weil: Ihre Nähsachen echt niedlich sind und ihre Haustiere zum Knuddeln! :D
2.Willmi ! Weil: Ihre Kreativität kaum Grenzen kennt. :)
3.Frau Tunichtgut ! Weil: Die Bilder von ihren Kindern in den selbstgenähten Sachen Zucker sind. :)
4.Wein Weib und Genadel ! Weil: Ihre Stricksachen eine große Motivation für mich darstellen das auch endlich mal richtig zu lernen.
5. Gerry ! Weil: Diese Babysachen einfach das Niedlichste ist was ich jeh gesehen habe. Nicht überladen, schlicht und doch süß.
6. Rosalie ! Weil: Ihre Rezepte mich immer wieder dazu anregen mich mal wieder selbst an den Herd zu stellen. Und ihre Bastelideen einfach großartig sind.
7. Nicole ! Weil: ihre Tutorials die besten sind! ;)

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Ein Stück Erinnerung

Als ich gestern meine Wintermäntel und -jacken aus dem Keller geholt habe, ist mir eine große Tüte mit ebenfalls weichem Inhalt in die Finger gekommen. Beim Reinsehen stellte ich fest: Stoffe! Natürlich, was auch sonst. Also die Tüte mal durchgesehen. Es sind hauptsächlich nur Stoffreste von einigen meiner ersten Nähprojekte. Sie sind also knapp 3 Jahre alt, wenn nicht sogar älter.


Hier einmal das ominöseste Stück. Weißer Flausch-Stoff (möglicherweise Wellnesfleece) mit blauem Herzchenmuster. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo das Ding herkommt. Allerdings ist es schon angeschnitten, also hab ich daraus wohl schonmal was genäht... mystreriös.





 Dann noch etwas Unspektakuläres. Ein Stück weiße Futterbaumwolle. Ebenfalls schon stark zerfleddert. :D



Dann die ungefähr verrückteste Zusammensetzung von Stoffresten, die ich je gesehen habe... Roter Panné-Samt - rosa Eisbärenfleece - Punkte- & Streifenbaumwolle, aus der in grauen Vorzeiten eine Tasche für meine Schwester entstand:


 
 
Ebenfalls in der Tüte befand sich ein Minitäschchen aus dem blauen Schottenkaro, aus dem Bild. Ebenfalls vor Ewigkeiten entstanden. Sie ist nicht wirklich fertig, da der RV an der einen Seite nicht richtig angenäht ist und eine Naht aufgeribbelt ist.
 









Ich denke ich werde sie weder wegschmeißen noch repairieren. Sie ist ein klein Bisschen Erinnerung daran, wie ich angefangen habe. Sicherlich unterlaufen mir auch heute noch Fehler, aber keine solchen mehr. :)
Deswegen find ich es ganz schön sie einfach so wie sie ist zu behalten. Wirklich zum Einsatz kommen kann sie zwar auch nicht wegen dem Reißverschluss, aber Garnrollen werde ich darin aufbewahren können.

Swingin Saturday Night - zu Hause

Da man sich in weiten Röcken, die ungefähr bis zu zum Knie gehen unbeschreiblich weiblich fühlt, musste für mich mal wieder ein Tellerrock her! Also beherzt den bereits hier erwähnten Wollkaro geschnappt und gemessen, gerechnet, gemessen, gerechnet wieder gerechnet und irgendwann die Schere geschnappt und geschnitten. :)
Tellerröcke sind nun wirklich herrlich einfach zu nähen. Einziges Problem stellte bei dieser Version der Stoff dar. Er franste... stark. Sehr stark um genau zu sein. Man konnte das unfertige Teil nicht einmal richtig ausschütteln, ohne das der Boden voller Flusen war. Selbst die verschiedenen Überwendlingsstiche meiner Maschine haben sich an dem Stoff die Zähne ausgebissen. Es half alles nichts. Ich musste einen Zickzack-Stich mit so gut wie Null Stichlänge nehmen und dafür knapp 4 mm Stichbreite. Unendlich viel Zeit und Garn später waren endlich die 2 Nähte versäubert. Und noch hält es. ;)
Eigentlich hatte ich das gute Stück schon Samstag fertig (Samstag Abend und ich nähe. Juhu! Ich glaube langsam werde ich schrullig! :D), wollte es jedoch heute beim Me Made Mittwoch vorstellen.
Erstmal genug erzählt, jetzt gibbet was auf die Augen. :D


 
 
Hier hätten wir zunächst das gute Stück :)
 

 
 
Hier sind, wenn auch ein wenig überbelichtet *grummel*, sehr schön die knapp 4 1/2 Meter Saumweite zu sehen. Und meine Bemühungen das Muster über die Naht weiterlaufen zu lassen. In der RV-Naht hat das geklappt. Vorne ist das ganze etwa um einen halben cm verrutscht. Ist mir leider zu spät aufgefallen. Und nochmal den ganzen Bund abmontieren, um den Fehler zu beheben wollte ich nicht. Aber das sieht man sowieso nicht, wenn der Rock hängt. :) Also kann ich mit der kleinen Schlamperei leben. :D




 
Hier nochmal zwei "normale" Bilder von dem Rock. Denn man kann sich in dem Dig so wunderbar drehen, davon muss ich euch auch noch ein Bild zeigen. :D


 
 
Natürlich geht da bei Weitem noch mehr, allerdings wollte ich mich fürs Foto nicht so heftig drehen, weil ich ansonsten hier mein Unterhöschen präsentiert hätte.
Und selbst Samstag Abend/Nacht in meinem Bügelzimmer hatte ich das Gefühl, dass jeden Augenblick ein junger Mann in schickem Anzug hereinkommt und mich zu nem fetzigen Bill Haley Song (natürlich denke ich an "Rock around the clock" :D) über das Parkett schwingt... Phantasie ist was Feines. :)
Alles in allem ein wirklich toller Rock, der auch ein wenig Aufsehen erregt, vor allem bei Vertretern meiner eigenen Generation. :D


Dienstag, 9. Oktober 2012

Was Kleines zu meinem ersten creadienstag :)

Ich bin auf diese coole Seite gestoßen: creadienstag! Und da dachte ich mir: da musst du mitmischen! :D... So, und da ich nicht so übermäßig viel Zeit zum Nähen hatte, gibts nur was Kleines. Weil ich beim Nähen die blöde Angewohnheit habe mir die Stecknadeln in den Mund zu stecken, und dies schon häufig zu aufgepieksten Lippen geführt hat, wenn ich im Eifer des Gefechts das Ding falschherum zum Mund geführt habe, musste ein Nadelkissen her. (Nein, ich hatte vorher keines. Wurde eigentlich nie benötigt) Aber ich kenne mich ja, und weiß, dass ich ein herumliegendes Nadelkissen nicht nutzen würde. Also gab es eines fürs Handgelenk. :D
 
In Igel-Form :). Mit noch abstehenden Fäden. Hab den Igel auch noch gar nicht ans Armband genäht. Hatte noch keine Zeit für gefunden *Schande über mich*. Ein Paar Augen für den kleinen Freund fehlt auch noch. Muss ich wohl mal in meiner Perlenschublade Ausschau nach ein paar geeigneten suchen :).
 




Hier noch einmal Igel und Armband im Detail. Das mit dem Armband war ein ganz schöner Kampf, da meine Nähmaschine sich zu fein für Klettverschluss ist. -.-
Hoffe es hat euch gefallen, und nächste Woche bin ich bestimmt mit was größerem dabei. :)

Sonntag, 7. Oktober 2012

Es flauscht!

Aufgrund akuten Zeitmangels am Wochenende (ich hatte Generalprobe und Premiere meines neuen Ballettstücks), gibts nur einen kurzen Post über einen Stoff, den ich mir am Freitag gekauft habe. Mit 12Euro den Meter fand ich ihn (für meine Verhältnisse) relativ teuer und ich bin auch eine ganze Weile nur um ihn herumgeschlichen, weil ich das Preisschild schon von Weitem gesehen habe. Doch dann habe ich mir ein Herz gefasst und 1,9 Meter mitgenommen. Er hat einfach zu sehr nach mir geschrien. Es hat mir fast das Herz zerrissen. Aber genug erzählt, ich lasse Bilder sprechen:





Hier einmal die Farbe. Ein lila-rot Gemisch. Wunderschön und unidentifizierbar, so wie ich es mag.


Hier sieht man mehr oder weniger gut, wie fein gestrickt der Stoff ist. Ich habe teilweise schon Angst den Stoff in die Hand zu nehmen, weil ich eine Laufmasche reinmachen könnte. :D



Hier noch einmal ein Beweis WIE flauschig das ganze ist... :)
Und dementsprechend wird er ein Pullover nach dem Burda Schnitt. Ich freu mich schon darauf, mich einfach in diesen Pullover zu kuscheln. :D

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Besch....eidenes Wetter...

Da es heute hier den ganzen Tag schon geregnet hat und ein Ende nicht in Sicht ist, ist mir auf dem Nachhauseweg, als ich an der nun wunderschön leuchtend roten Hecke unserer Nachbarn vorbeigekommen bin, die Idee gekommen endlich mal wieder Blätter zu pressen.
Und da auch das Wetter zu einer kleinen Herbstbastelei einlud hab ich prompt vier der schönsten und am intensivsten gefärbten Exemplare abgepflückt, um sie zu verewigen. (Und mich ganz nebenbei vor wichtigeren Aufgaben zu drücken :))

 
 
Also die Blätter zwischen dem heutigen Sportteil der FAZ in meinem dicken Märchebuch platziert und mit ein "paar" weiteren Büchern beschwert.
 
 



Wenn ich geeignetes Material finde, möchte ich die Blätter auch noch in Gießharz einschließen. Es ist immer wieder spannend, neue Techniken zu probieren und zu erlernen. Und da ich mich sowieso mal an Schmuck mit Gießharz probieren wollte, ist das eine hervorragende Möglichkeit zum Üben, bevor es gleich klein und fummelig für Schmuckanhänger wird. :)

Unten im Bild erkennt man auch den Stoff, aus dem mein nächster Traum ist. Schwarz-weisser Karo-Wollstoff für einen wintertauglichen Tellerrock. Wenn ich heute dazu noch Zeit finde, schmeiß ich noch die Nähmaschine an und fange zumindest mal mit dem Reißverschluss und dem Bund an, damit der Rock bis zum Wochenende hängen kann und ich dann zum Säumen komme.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Hauptsache es knallt!

 
 


Dieses Röckchen ist gerade fertig geworden. Es ist neongelb. :) Ja, ich steh auf Neonfarben.
Schnittmuster ist das Modell 102 aus der Burda 10/2011. Allerdings hab ich ihn um ein paar Centimeter verlängert und zusätzlich noch eine Blende angenäht, weil er mir etwas zu kurz war.

 
 
Hier nochmal von hinten, mit den schwarzen Taschen als Kontrast. Der klägliche Versuch, diese krasse Farbe ein wenig zu beruhigen. :D
Hier der Link für weitere Projekte des Me Made Mittwochs.
 
 
 
Endlich habe ich mal ein Kleidungsstück, dass zu diesen High Heels passt. Zu stinknormalen Jeans sehen sie doch etwas... unbeholfen aus. Doch die Gelbtöne sind sich ziemlich ähnlich und passen sehr gut zusammen.
 
 




Außerdem Stricke ich mal wieder. Ich bin nicht sonderlich gut, bis auf Schals kann ich nichts. :D...
Aber die kalte Jahreszeit kommt, beziehungsweise ist ja schon da. Und da kann man Schals immer gebrauchen.

Montag, 1. Oktober 2012

Courtesy of the red white and blue...

Meine Eltern kamen heute von ihrem USA-Aufenthalt wieder, und natürlich gab es was für mich :)

 
 
Einmal einen Rock in einem ziemlich genialen neonpink. Ich frage mich, ob ich den so lasse. Denn bis auf die Farbe ist er ziemlich schlicht und lädt dazu ein ihn zu dekorieren. Ich werde ihn mal ausführen und schauen, ob die Farbe nicht schon genug Aufsehen erregt. :D

 
 
Dann ein schwarz/weißes Kleid von Charlotte Russe, meinem absoluten Lieblingsladen in den USA.
An meiner Schneiderbüste sitzt es leider etwas unförmig, da sie keine professionelle Schneiderpuppe ist, sondern eigentlich nur zur Dekoration dienen soll. Aber trotz der Zweckentfremdung leistet sie mir treue und gute Dienste.
 



 
Aus dem Disney-Store in Chicago gabs dann noch diesen kleinen, knuddeligen Kerl hier. Ich liebe Bambi. Es ist so ein niedlicher Film.. und hat so schöne Lieder und Bilder. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder, der nicht geweint hat, als Bambis Mutter starb, auch kleine Kinder frisst!
 
 

 
Süßigkeiten gab es natürlich auch... :)
Willy Wonka - Rainbow Nerds. Die wahrscheinlich leckerste Chemie in kugelform :D
Und natürlich Käsepopcorn... Zwar kein frisches aus Nebraska sondern "nur" Mikrowellenpopcorn, aber trotztdem immer noch eine Sünde wert.